Holzwickeder SC verhaut Generalprobe Kurtulus Öztürk mit deutlicher Kritik an Mannschaft

Holzwickeder SC verhaut Generalprobe gegen SV Westfalia Soest
Lesezeit

Generalprobe missglückt! Fußball-WestfalenligIst Holzwickeder SC verliert gegen den ambitionierten und effektiven Spielverein Westfalia Soest - und das verdient. HSC-Trainer Kurtulus Öztürk findet nach dem Spiel deutliche Worte und kritisiert das Mannschaftskollektiv.

Testspiel
Holzwickeder SC - SV Westfalia Soest
0:3 (0:2)

Klar, mit Westfalia Soest kam ein echter Top-Gegner ins Montanhydraulik-Stadion. Die Soester sind in der Westfalenliga 1 Tabellenzweiter und spielen um den Aufstieg mit. Dennoch war die Leistung der Holzwickeder nach der deutlichen Niederlage nicht zufriedenstellend für Öztürk.

Er findet deutliche Kritik: „Es war eine verdiente Niederlage. Komischerweise haben wir vor den Gegentoren die klareren Torchancen. Mit dem einen oder anderen bin ich nicht zufrieden, was unsere Bereitschaft angeht, zu pressen. Die Tore bekommen wir unglücklich.“

Ganz viele klare Torchancen für den Gegner habe er nicht gesehen, aber: „Mir gefiel heute nicht, wie wenig Bereitschaft wir im Kollektiv hatten, unser Tor zu verteidigen. Ich bin mal gespannt, wie nächste Woche die erste Elf aussieht.“ Am Sonntag (16. Februar, Anstoß: 15 Uhr) spielt der HSC seine erste Ligapartie nach der Winterpause gegen die TSG Sprockhövel.

In den Anfangsminuten war der HSC noch gut im Spiel, doch das Tor erzielten die Gäste mit ihrer ersten Chance. Sven Nartikoev kam im Strafraum zu frei zum Abschluss und vollendete eiskalt ins rechte Eck (10.). Kurz darauf kam Phillip Gödde zu einer Torchance für die Hausherren, doch beim Abschluss rutschte er aus, schoss den Ball knapp am Tor vorbei (14.).

Wenig später baute die Westfalia ihre Führung aus und glänzte erneut durch ihre Effektivität. Doch ähnlich wie beim ersten Gegentor agierte die Defensive der Holzwickeder auch beim 0:2 in der 24. Minute viel zu passiv. Wieder war es Nartikoev, der diesmal knapp außerhalb des Sechzehners abschloss und sehenswert ins linke Eck traf.

Westfalia Soest baut Führung weiter aus

Nach Wiederanpfiff stellten die Gäste aus Soest nach einer ordentlichen Phase des HSC effektiv auf 3:0. Nach einem kurz ausgeführten Freistoß kullerte der Ball durch den Holzwickeder Strafraum, sodass Simon Kötter nur noch einschieben musste (56.). Daraufhin war die Luft aus dem Spiel und Westfalia Soest brachte den Sieg souverän über die Zeit.

HSC: Stockhecke - Bartke, Busemann, Wolff, Gödde, Nielinger, Wonneberger, Majewski, Müsse, Kuhfeld, Ilic (Kortenbusch, Ambrose, Bozaci, Adamski, K. Keskin, S. Keskin)

Tore: 0:1 Nartikoev (10.), 0:2 Nartikoev (24.), 0:3 Kötter (56.)