So schnell kann es gehen: Nach zwei Siegen zum Saisonauftakt setzte es nunmehr zwei Niederlagen für den Holzwickeder SC. Schlappen, die eigentlich überraschend kommen, den HSC allerdings ins Mittelfeld der Tabelle in der Fußball-Westfalenliga 2 zurückwerfen.
Eine Entwicklung, die Cheftrainer Benjamin Hartlieb, der Sonntag beim Spiel gegen den BSV Schüren wegen Urlaub fehlte, trotz der guten Saisonvorbereitung im Vorfeld schon im Bereich des Möglichen gesehen hatte. Während der eine oder andere Zeitgenosse rund um das Montanhydraulikstadion nach dem guten Saisonbeginn schon ein wenig in Euphorie verfallen war, hatte Hartlieb davor schon immer wieder gewarnt: „Lasst uns einmal bis zum zehnten Spieltag abwarten, dann wissen wir vielleicht schon mehr“, so die Worte des Chefcoachs.
Dennoch sah Co-Trainer Damian Grauer, der Sonntag das Sagen hatte, gegen Schüren trotz der 1:2-Niederlage eine Leistungssteigerung des Teams gegenüber der Vorwoche, als es in Lennestadt nach einer indiskutablen Leistung ebenfalls eine 1:2-Niederlage setzte: „Wir haben es in der ersten Halbzeit versäumt“, dachte Damian Grauer an die vielen klaren, vergebenen Torchancen, die sich seiner Mannschaft in dieser Spielphase boten, aber einfach ungenutzt blieben.
Gödde und Ilic fehlten
Beim Holzwickeder SC machte sich gegen Schüren aber auch das Fehlen von Philipp Gödde und Damjan Ilic in jeder Hinsicht bemerkbar. Vor allem bei hohen Bällen Richtung HSC-Strafraum brannte es häufig lichterloh ohne diese kopfballstarken Cracks. Aber auch bei Standards in der Offensive machte sich der Ausfall der beiden Leistungsträger deutlich bemerkbar. Zu allem Überfluss war Torjäger Andreas Spais krankheitsbedingt nur eingeschränkt einsatzfähig, kam folglich erst in den Schlussminuten dieser Partie zum Einsatz.
Auf Philipp Gödde wird der Holzwickeder SC wegen seines Handbruchs noch einige Zeit verzichten müssen: „Es kann zwei bis sechs Wochen dauern, je nach Heilungsprozess“, sagte Philipp Gödde am Rande der Partie gegen den BSV Schüren. Dafür wird Urlauber Damjan Ilic am Sonntag beim HSC-Auftritt in Iserlohn wieder zur Verfügung stehen. Auf der anderen Seite fehlt dann Dean Müsse.
Holzwickeder SC erhält die Quittung für Chancenwucher: BSV Schüren feiert süßen und späten Sieg
Last-Minute-Neuverpflichtung beim Holzwickeder SC: Klub holt noch einen neuen Torhüter
Holzwickeder U19 kommt unter die Räder: Zwei spielentscheidende Tore fallen erst spät