Im Meisterschaftsrennen der Kreisliga C2 Unna-Hamm befindet sich die dritte Mannschaft des Holzwickeder Sport Clubs mit insgesamt 52 Punkten an der Tabellenspitze. Einen direkten Aufstiegsplatz haben sich die Holzwickeder mit ihrem 7:0-Erfolg gegen die zweite Mannschaft des TSC Kamen gesichert. Die Meisterschaft ist rein rechnerisch jedoch noch nicht in trockenen Tüchern.
Vorzeitige Meisterschaft vom Holzwickeder SC III möglich
Trotz der starken Position ist der Titel noch nicht gesichert, da der Verfolger Gurbet Spor Bergkamen mit noch ausstehenden vier Spielen theoretisch bis zu 12 Punkte sammeln und die Holzwickeder so noch überholen könnte. Da im Restprogramm des HSC III auch noch zwei Spiele stehen, ist Mannschaftsgründer Jan Hoppe optimistisch: „Wir werden die Saison erfolgreich zu Ende bringen und unsere Meisterschaft gebührend feiern.“
Entscheidend für den Ausgang dieser spannenden Konstellation könnte schon das kommende Wochenende werden. Sollte der Tabellenzweite am Sonntag (Anstoß um 15 Uhr) gegen den VfL Kamen III keinen Sieg erzielen, würde der Holzwickeder SC vorzeitig als Meister feststehen. „Das wäre für uns allerdings unglücklich“, sagt Hoppe. Denn: Die Mannschaft hat am Sonntag spielfrei und „würde lieber aus dem Spiel heraus – am 12. Mai auf dem Platz beim SV Frömern – feiern“.
Schon im vergangenen Jahr gelang der Mannschaft von Jan Hoppe der Aufstieg von der Kreisliga D in die Kreisliga C. Nun könnte die Dritte erneut aufsteigen. „Wir müssen uns noch intern beratschlagen, ob wir in die Kreisliga B aufsteigen wollen. Schließlich haben wir keine Ambitionen mehr, in der Kreisliga A oder höher anzugreifen“, betont Hoppe, der die Dritte als Hobbymannschaft gründete. Hier stehe der Spaß im Vordergrund – nicht die sportliche Leistung. „Bei uns kann jeder mitspielen, der Lust hat“, erklärt der Mannschaftsgründer.

Unklar ist, in welcher Liga die Holzwickeder Dritte in der kommenden Saison antreten wird. Eins ist für Jan Hoppe sicher: „Das Hauptaugenmerk liegt darauf, dass die Truppe zusammenbleibt.“ Wenn die Mannschaft aufsteigt, dann wäre der Holzwickeder SC in der Kreisliga B zweifach vertreten, sollte die Zweite noch den Klassenerhalt schaffen. Der Verein und die Hobbymannschaft müssen daher nach der Saison noch einige Fragen klären. „Wo es mit der dritten Mannschaft hingeht, wissen wir auch noch nicht“, sagt Hoppe.
Obwohl die Mannschaft keine Ambitionen hatte, erneut aufzusteigen, freut sich das Team von Trainer Christian Boldt auf die Meisterschaft. „Die organisatorischen Aufgaben haben keinen Einfluss auf unsere Freude. Eine Meisterschaft ist immer schön. Die Feier haben wir uns nach der Saison auch verdient“, betont Hoppe abschließend.