Wer den Kauf eines Hauses oder einer Eigentumswohnung plant, für den startet 2025 gut. Für Herten zeigen die gängigen Immobilienportale im Internet neuerdings gleich dutzende Eigenheime an, die einen neuen Eigentümer suchen. Vom Zechenhaus mit Renovierungsbedarf bis zum hochwertig ausgestatteten, freistehenden und 2024 sanierten Einfamilienhaus bietet der Häusermarkt dabei Chancen für ganz unterschiedliche Käuferschichten. Auf einer der gängigen Immobilien-Websites finden sich Anfang Februar (5.2.) 29 Häuser – Mehrfamilienhäuser und Wohn-/Gewerbeimmobilien ausgenommen.
Darunter sind auch viele Immobilien, die erst in den vergangenen Wochen neu auf den Markt gekommen sind. Für den Großteil der Häuser wird ein Kaufpreis zwischen 200.000 und 300.000 Euro fällig. Darunter befinden sich sowohl sanierungsbedürftige als auch bezugsfertige Objekte. Nur ein Haus liegt bei mehr als 500.000 Euro: Für ein frisch saniertes, freistehendes Einfamilienhaus ruft ein Makler 559.000 Euro auf, dafür fällt keine zusätzliche Käuferprovision an.
Günstigstes Haus kostet 160.000 Euro
Das Einfamilienhaus aus dem Jahr 1970 mit einer Wohnfläche von 136 Quadratmetern liegt am Katzenbusch in Herten. Es bietet fünf Zimmer, ein Bad und ein Gäste-WC und ist geeignet für Familien oder Paare, die Wohnen und Arbeiten kombinieren möchten. Das 478 Quadratmeter große Grundstück verfügt über eine überdachte Terrasse aus Milchglas. Eine überlange Garage bietet zusätzliche Nutzfläche. Weitere Parkmöglichkeiten sind direkt vor dem Haus vorhanden. Beheizt wird die Immobilie mit einer Gasbrennwertheizung, und ein moderner Kamin sorgt für zusätzliche, energiesparende Wärme. Zahlreiche Renovierungen von 2019 bis 2024 umfassen unter anderem die Neugestaltung der Einfahrt, Erneuerung der Elektrik und Fenster sowie der Bäder und des Gartens.
Am anderen Ende der Skala liegt eine Doppelhaushälfte in Scherlebeck mit Renovierungsbedarf. Mit 160.000 Euro ist es aktuell die günstigste Immobilie auf der Website.

Wer kein Haus, sondern eine Wohnung sucht, hat ebenfalls eine reiche Auswahl: 14 nicht vermietete Eigentumswohnungen zählt aktuell eine bekannte Immobilienseite im Netz. Der Startpreis liegt bei 89.000 Euro für 64 Quadratmeter mit Balkon in Westerholt und reicht bis hoch zur Eigentumswohnung mit Garten und Terrasse – ebenfalls in Westerholt –, für die knapp 300.000 Euro zu zahlen sind.
Doch auch direkt im Stadtzentrum von Herten steht zurzeit eine Eigentumswohnung zum Verkauf: 3,5 Zimmer im Herzen der Stadt kosten zurzeit 149.000 Euro. Auch bei den Wohnungen sind seit einigen Wochen eine ganze Reihe an neuen Angeboten am Markt.