Malin Lewis ist mit einem Talent gesegnet, das nicht allen Menschen vergönnt ist. Die 31-Jährige kann nicht nur sehr gut singen, sie rührt Zuhörer damit auch zu Tränen. Das liegt vermutlich daran, dass die Hertenerin nicht auf Rockkonzerten vor Tausenden von Besuchern im Rampenlicht, sondern in einem kleineren, intimeren Rahmen auftritt – wenn die Liebe gefeiert wird.
Malin Lewis aus Herten ist Hochzeitssängerin und stimmt daher überwiegend ruhigere Klänge an. Melodien, die zu Herzen gehen und nicht nur das Brautpaar und seine Festgäste tief berühren. Auch die Künstlerin selbst. „Das liegt an den besonderen Orten“, sagt sie und hält kurz inne. Wenn Romantik in der Luft liegt, dann „kämpfe auch ich manchmal mit den Tränen“, gesteht sie offen ein. Werden in Momenten wie diesen Erinnerungen an das eigene Ja-Wort wach? Über das Gesicht von Malin Lewis huscht ein breites Lächeln. „Nein, wir hatten keinen Sänger.“
Erster Auftritt auf großer Musicalbühne
Musik kann Emotionen wecken. Das weiß Malin Lewis seit Kindertagen. Dabei hat sie erste Bühnenerfahrungen gesammelt, ohne ihre Stimme einzusetzen. Kurios, schließlich stand sie bei einem Musical im Rampenlicht. Die 31-Jährige schmunzelt. „Ich habe bei Miss Saison in Stuttgart einen kleinen Jungen gespielt. Dafür musste ich mir die Haare abschneiden.“ Sagt’s und streicht über ihr langes dunkles Haar.
An der Hand einer Schauspiel-Kollegin schritt die damals Sechsjährige wortlos über die Bühne. In wie vielen Vorstellungen das der Fall war, daran kann sich die gebürtige Baden-Württembergerin nicht mehr erinnern. Wohl aber, dass sie zum Cast gehörte, als im Dezember 1999 der letzte Vorhang fiel. „Ich fühle mich geehrt, dass ich an diesem Tag dabei sein durfte“, sagt sie rückblickend.

Der Applaus des Publikums, der Lohn eines jeden Künstlers, machte einfach Lust auf mehr. Malin Lewis, die mit ihrer kleinen Familie seit 2019 in Herten lebt, hat sozusagen Blut geleckt und schon früh gewusst, dass die Musik ein untrennbarer Teil ihres Lebens sein wird. „Sie ist meine Leidenschaft“, sagt sie und ihre Augen leuchten.
Wahl-Hertenerin macht Hobby zum Beruf
Naheliegend, dass sie ihr großes Hobby zum Beruf macht und nach dem Abitur ein entsprechendes Studium folgend lässt. Von ihrer Passion hat sie auch schon prominente Kollegen überzeugen können. 2018 nimmt Malin Lewis an der Casting-Show „The Voice of Germany“ teil und wird von Smudo und Michi Beck von den Fanatischen Vier in ihr Team geholt. „Das hätte ich nicht gedacht“, gesteht sie ein. Malin Lewis hält kurz inne - mit einem Mal sind Erinnerungen an das Lampenfieber, an die Auftritte im Fernsehstudio, die schönen Erlebnisse mit den anderen Teilnehmern wieder präsent.
„In den Sing Offs war Endstation“, sagt die junge Frau ohne Groll. Die „Fantas“ hatten sich für eine Teamkollegin entschieden und auch im Team von Jurymitglied Yvonne Catterfeld, die die talentierte Sängerin sogleich aufnahm, endete die musikalische Reise vor den Liveshows.
Sängerin stimmt vorerst Kinderlieder an
Live singt sie nach wie vor – in der Kirche, bei Firmenevents und vor allem bei Hochzeiten. Malin Lewis kann auf ein breites Repertoire zurückgreifen. Egal, ob die Lieder aus den Sparten Pop, Soul, Gospel, R’n’b oder Jazz kommen, die Sängerin spricht die Zuhörerinnen und Zuhörer auf einer emotionalen Ebene an.
Bis auf Weiteres kommt jedoch ein ganz besonderes Publikum in den Genuss ihrer Musik: In Kürze wird Malin Lewis zum zweiten Mal Mutter. Ihre beiden Söhne werden dann ganz besondere Lieder hören - und ganz viel Liebe wird in der Luft liegen.
(Hinweis der Redaktion: Dieser Text erschien ursprünglich am 10. August 2024)