5 Häuser in Herten unter 200.000 Euro Bertlich ist günstig, doch Scherlebeck liegt ganz vorne

5 Häuser in Herten unter 200.000 Euro: Bertlich ist günstig
Lesezeit

Auf den gängigen Immobilienportalen finden sich zurzeit eine ganze Reihe von Immobilien zu günstigen Preisen. Doch mit dem Kaufpreis allein ist es in der Regel nicht getan: Beim Großteil dieser Häuser stehen Renovierungsarbeiten vor einem Einzug an.

Reihenmittelhaus für 179.000 Euro

Ein Reihenmittelhaus in Herten-Bertlich bietet für 179.000 Euro eine Wohnfläche von etwa 80 Quadratmetern auf einem 233 Quadratmeter großen Grundstück. Das 1954 erbaute und zuletzt 2023 modernisierte Haus liegt in einer ruhigen Sackgasse und bietet mit einem gepflegten Garten und Terrasse viel Platz zum Entspannen im Freien. Innen erwartet die Bewohner ein offener Wohn- und Essbereich mit flexiblen Gestaltungsmöglichkeiten sowie eine Küche mit Gartenblick. Im Obergeschoss befinden sich ein Tageslichtbad und zwei Zimmer.

Das Objekt verfügt über eine Nachtspeicherheizung und weist eine Energieeffizienzklasse F auf. Besonders hervorzuheben sind ein Carport auf einem separaten Grundstück sowie eine neue Eingangstür. Potenziellen Käufern bietet sich zudem die Möglichkeit, durch den Ausbau des Spitzbodens zusätzlichen Wohnraum zu schaffen. An Modernisierungsaufwand sind in der Immobilienbeschreibung die teils veralteten zweiadrigen Stromleitungen genannt, zudem gibt es eine feuchte Stelle im Schlafzimmer. Auch die Heizung ließe sich bei Bedarf austauschen.

169.000 Euro für ein Zechenhaus in Bertlich

Eine Immobilie in der Bertlicher Zechensiedlung bietet einer kleinen Familie ein interessantes Projekt dank des renovierungsbedürftigen Zustands und einem Kaufpreis von 169.000 Euro. Auf einer Wohnfläche von 75 Quadratmetern erstrecken sich insgesamt drei Zimmer, verteilt über zwei Etagen. Die Gesamtgröße des Grundstücks beträgt 394 Quadratmeter. Das Haus, ein typisches Zechenhaus aus dem Jahr 1913, verfügt über eine Kohlezentralheizung, Kunststofffenster und einen Gas-Hausanschluss. Die offene Gestaltung durch einen Durchbruch zwischen Küche und Wohnzimmer schafft ein angenehmes Wohngefühl.

Ein Mann steht mit einer Holzplanke in einem Wohnhaus an einer Kreissäge.
Vor einem Einzug ist in Hertens Schnäppchen-Häusern noch manches zu renovieren (Symbolfoto). © Unsplash / FOM

169.000 Euro für 82 Quadratmeter

In der ruhigen Zechensiedlung von Bertlich steht auch ein denkmalgeschütztes Reihenmittelhaus zum Verkauf, das für 169.000 Euro zu erwerben ist. Aus dem Jahr 1913 stammend, bietet es auf 82 Quadratmetern Raum zum Wohnen. Das lichtdurchflutete und renovierungsbedürftige Haus verfügt über 3,5 Zimmer und erstreckt sich auf ein 222 Quadratmeter großes Grundstück. Es sind Kunststofffenster sowie Rollläden im Erdgeschoss vorhanden. Ein Gas-Hausanschluss ist beantragt und im Kaufpreis inkludiert. Der Garten ist über einen Wirtschaftsweg erreichbar und bietet zusätzlichen Gestaltungsspielraum.

165.000 Euro und Renovierungsbedarf

Eine renovierungsbedürftige Doppelhaushälfte befindet sich am Paschenberg auf einem 404 Quadratmeter großen Grundstück in ruhiger Seitenlage. Mit einer Wohnfläche von 95 Quadratmetern bietet dieses Haus 4,5 Zimmer, darunter drei Schlafräume im Obergeschoss. Das 1936 erbaute Haus ist für 165.000 Euro zu erwerben und verfügt über eine Gaszentralheizung sowie einen Elektro-Durchlauferhitzer. Der Energieausweis weist die Klasse H aus. Ein Ausbau des Spitzbodens ist möglich, es sind jedoch Investitionen erforderlich.

Rohbau in Scherlebeck für 160.000 Euro

Zum Verkauf steht eine renovierungsbedürftige Doppelhaushälfte in Herten-Scherlebeck, nur anderthalb Kilometer vom Zentrum Recklinghausens entfernt. Das 1913 erbaute Haus bietet auf 82 Quadratmetern Wohnfläche eine solide Basis für Handwerker und Renovierer. Das Grundstück umfasst 366 Quadratmeter und beinhaltet zudem 53 Quadratmeter Nutzfläche. Der Kaufpreis beträgt 160.000 Euro. Die Immobilie ist unterkellert, entkernt und leerstehend.