Helmut „Hammo“ Kampmann gestorben Schiedsrichter-Legende wurde 86 Jahre alt

Helmut Kampmann ist im Alter von 86 Jahren verstorben
Lesezeit

Der Kamener SC trauert. Die Kamener Schiedsrichter-Legende Helmut „Hammo“ Kampmann ist in der Nacht zum Dienstag, 14. Januar, im Alter von 86 Jahren verstorben. Kampmann war über sechs Jahrzehnte auf den heimischen Sportplätzen als Schiedsrichter im Einsatz, gehörte seit über 70 Jahren der Bergbau-Gewerkschaft IGBCE an.

Kamener SC trauert um Helmut „Hammo“ Kampmann

Es gibt wohl keinen Amateurfußballer im Altkreis Unna, der nicht unter der Leitung von „Hammo“ Kampmann seinem Hobby nachgegangen ist. Der langjährige Schiedsrichter war auf allen Plätzen bekannt, auch immer für ein Pläuschchen zu haben. „Ich habe immer mit allen Menschen gesprochen und immer Lösungen gefunden“, erklärte Kampmann vor zwei Jahren.

„Hammo“ Kampmann war großer Fan des BVB

Seine Schiedsrichterkarriere begann beim damaligen Klub Westfalia Kamen, der Unparteiische suchte. „Eigentlich wollte ich nur aushelfen“, sagte er einmal. Die Schiedsrichterei wurde aber zur Dauereinrichtung. Und so leitete Kampmann bis ins hohe Alter Partien der Kreisliga. Seine große Liebe gehörte dem BVB, aber schon vor eineinhalb Jahren befürchtete er: „Ich glaube nicht, dass ich in meinem Leben noch einmal einen Deutschen Meister Borussia Dortmund erlebe.“

Helmut Kampmann war erst am 8. Januar 86 Jahre alt geworden. Sechs Tage später verstarb er.