
© Neumann
Heiße Phase im Kreispokal: Termine für SuS Kaiserau, SSV Mühlhausen und Holzwickeder SC stehen
Fußball
Die Meisterschaft hat Priorität. Das zeigt die Spielabsetzung des SuS Kaiserau im Kreispokal-Viertelfinale am 30. Januar. Nun ist ein neuer Termin gefunden. Auch das erste Halbfinale ist terminiert.
Der Fußball-Kreispokal Unna-Hamm geht bald schon in die heiße Phase. Drei von vier Halbfinalisten stehen bereits fest. Die beiden Landesligisten SuS Kaiserau (Staffel 3) und die SG Bockum-Hövel (Staffel 4) spielen noch um das letzte Ticket für die Runde der besten Vier – aber nicht wie ursprünglich geplant am 30. Januar, sondern zu einem späteren Zeitpunkt.
Das zeigt: Die Meisterschaft hat Priorität. Der SuS Kaiserau bestreitet am 30. Januar bereits das Liga-Nachholspiel gegen BW Langenbochum. Für das Kreispokal-Viertelfinalmatch musste also ein neuer Termin gesucht werden. Und der ist nun gefunden. „Donnerstag, 3. März. Das ist der naheliegendste Termin, den auch Bockum-Hövel akzeptabel fand“, sagt Jörg Lange, der Trainer der Kaiserauer Mannschaft.
Somit wird der Halbfinal-Gegner der Hammer SpVg Anfang März ausgespielt. Das bestätigte auch Kreispokal-Spielleiter Jens Dolch auf Nachfrage – auf dem Portal fussball.de sind die Partien noch nicht offiziell angesetzt. Anpfiff ist in Kaiserau um 19.15 Uhr.
SSV Mühlhausen empfängt den Holzwickeder SC vor dem Ligastart
Bereits Ende Oktober hatte sich Oberligist Hamm verhältnismäßig knapp mit 4:2 beim Landesligisten TuS Wiescherhöfen durchgesetzt und das Halbfinal-Ticket gelöst. Im ersten Halbfinale treffen der Bezirksliga-Zweite SSV Mühlhausen und der abstiegsbedrohte Oberligist Holzwickeder SC aufeinander. Die Partie soll im Stadion am Mühlbach eine Woche vor der Liga-Rückkehr am 6. Februar stattfinden. Für Mühlhausens Neu-Trainer Tuncay Sönmez wird es die Pflichtspiel-Premiere als SSV-Coach sein. Auch diesen Termin hat Jens Dolch bestätigt.
Somit wird ein Finalist schon lange feststeht, weit bevor der letzte Finalist ermittelt wurde. Für Dolch ist das aber kein Problem: „Die Halbfinalspiele müssen ja nicht zwingend parallel laufen.“ Fix ist hingegen der Termin des großen Finaltags am Donnerstag, 26. Mai – Vatertag. „Da wollen wir nicht ausweichen. Der Termin steht für die drei Endspiele der Frauen, Altherren und Herren“, sagt Dolch.
Jahrgang 1992. Geboren und aufgewachsen in Unna. Kennt den Kreis Unna wie seine Westentasche, hat in seinem Leben aber noch nie eine Weste getragen. Wollte schon als Kind Sportreporter werden und schreibt seit 2019 für Lensing Media über lokale Themen - auch über die Kreisgrenzen hinaus.
