Straßen sind teilweise nicht passierbar, Gullydeckel werden hochgedrückt: Wegen starker Regenfälle ist die Feuerwehr in Hamm am Sonntag zu zahlreichen Einsätzen ausgerückt. Ein Sprecher der Feuerwehr berichtete von etwa 250 Einsätzen ab dem Nachmittag, am Abend waren demnach noch über 100 offen. Größtenteils handele es sich um Wasser in Kellern. In einzelnen Häusern gebe es Stromausfall. Mehrere Unterführungen liefen laut den Angaben voll, Autos blieben darin liegen. Die Menschen kamen demnach selbstständig aus den Fahrzeugen heraus.
„Das habe ich lange nicht gesehen“, sagte der Sprecher. Es habe 20,30 Zentimeter Wasser auf den Straßen gegeben. Viele Straßen seien teilweise nicht passierbar, mehrere Straßen seien gesperrt worden. Es habe sehr ergiebig in kurzer Zeit geregnet. Mehrere Veranstaltungen seien abgebrochen worden. Meldungen über Verletzte gebe es bisher nicht.
Münster und OWL ebenfalls von starkem Regen betroffen
Auch in Münster hat der starke Regen viele Feuerwehreinsätze ausgelöst: Die dortige Feuerwehr ist zu rund 160 Einsätze wegen voll gelaufener Keller ausgerückt. In der Stadt waren rund 300 Einsatzkräfte von Feuerwehr und THW im Einsatz, wie der WDR berichtet. Im Fokus war der Stadtteil Nienberge, in dem ein Wohngebiet überflutet zu werden drohte.
Ostwestfalen-Lippe war ebenfalls von dem Unwetter betroffen. Im Gütersloher Stadtteil Isselhorst zählte die Feuerwehr rund 50 Einsätze wegen vollgelaufener Keller und überfluteter Straßen. Bielefeld und die Kreise Herford, Minden-Lübbecke und Lippe waren auch von dem starken Regen betroffen.
Wegen Aquaplaning gab es auf der Autobahn 2 mehrere Unfälle. Schwer verletzt wurde laut Polizei und Feuerwehr allerdings niemand.
Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hatte zuvor für Hamm und Münster Unwetterwarnungen mit starken Regenfällen herausgegeben. Laut DWD gab es in Hamm Gebiete, in denen nach vorläufigen Daten bis zu 50 Liter Regen pro Quadratmeter fielen.
dpa/bani
Unwetter 6.8.23 - Nach dem #Starkregen befindet sich ein Großteil der #Feuerwehr @muenster_de im Stadtteil #Nienberge im Einsatz - Wir halten Euch auf dem laufenden.#imEinsatzfürMünster pic.twitter.com/lmidmIus4X
— Feuerwehr Münster (@Feuerwehr_MS) August 6, 2023