Tom Trost und der HC TuRa Bergkamen treffen am Dienstag noch vor der Abstiegsrunde auf den HSC Haltern-Sythen.

© Michael Neumann

HC TuRa gegen Haltern auf Punktejagd für die Abstiegsrunde

rnHandball

Jeder Punkt zählt. Kurz vor Beginn der Oberliga-Abstiegsrunde kann der HC TuRa Bergkamen nochmals punkten - im Match am Dienstag gegen den direkten Konkurrenten HSC Haltern-Sythen.

Bergkamen

, 28.02.2022, 05:00 Uhr / Lesedauer: 1 min

Bevor es am kommenden Freitag in die Abstiegsrunde der Oberliga geht, kann der HC TuRa Bergkamen im Vorfeld noch wichtige Punkte einsammeln - ja, sollte sogar.

Oberliga

HC TuRa Bergkamen - HSC Haltern-Sythen

Gegen den TV Isselhorst startet der HC TuRa Bergkamen am kommenden Freitag in die Abstiegsrunde. Doch mit den Gedanken sind die Bergkamener aktuell noch beim HSC Haltern-Sythen. Der kommt nämlich im Rahmen der Vorrunde noch am Dienstagabend (20.15 Uhr) in die Friedrichsberg-Sporthalle. Und diese Punkte sich äußerst begehrt - von beiden Seiten.

Denn: Sowohl der HC TuRa Bergkamen, als auch Haltern stehen in den Play-Downs. Die Punkte aus dem Dienstagsspiel werden also in die Abstiegsrunde mitgenommen. Da nur vier der neun teilnehmenden Mannschaften

den Klassenerhalt schaffen, ist das Gerangel groß. Der HSC Haltern-Sythen (6:6 Punkte) startet - Stand jetzt - als Fünfter in die Runde; der HC TuRa (6:8) ist nur Siebter.

„Ich möchte behaupten, dass dieses Spiel eines der Wichtigeren ist, bezogen auf die bevorstehende Abstiegsrunde“, äußert sich Bergkamens Sport-Chef Holger Schöße zur Situation. „Wir möchten weiterhin in der Oberliga Westfalen spielen!“, ist für ihn unmissverständlich klar.

„Bei einem Sieg gehen wir mit 8:8 Punkten in die schwierige Abstiegsrunde. Eine Niederlage würde bedeuten, wir starten mit 6:10 Punkten“, zeigt auch Trainer Thomas Rycharski auf.

„Aufgrund der Tatsache, dass insgesamt 5 Mannschaften aus der Oberliga Westfalen absteigen, ist ein Sieg gegen Haltern zwingend erforderlich“, möchte Holger Schöße die zwei Punkte in Bergkamen behalten. „Wir benötigen die Unterstützung aller HCT-Fans, damit das gemeinsame Ziel „Oberliga 22/23“ erreicht wird.

Abstiegsrunde (Stand 27.02.2022)

1. Bielefeld/Jöllenbeck 9:3 Punkte

2. VfL Mennighüffen 9:3 Punkte

3. HTV Hemer 8:6 Punkte

4. Gevelsberg 8:6 Punkte

5. Haltern-Sythen 6:6 Punkte

6. TuS Ferndorf 6:8 Punkte

7. HC TuRa 6:8 Punkte

8. TuS Brake 4:8 Punkte

9. TV Issellhorst 2:10 Punkte