Das hätten sich die Verantwortlichen des Handball-Verbandsligisten HC TuRa Bergkamen wohl auch anders vorgestellt. Mit 19:25 haben die Rot-Weißen das Stadtderby gegen den Lokalrivalen SuS Oberaden verloren. Nicht mehr dabei sind Stammkräfte wie David Honerkamp (Karriereende) und Mirko Kauer (Kreuzbandriss). Und ob das nicht schon genug wäre: Zwei weitere Stützen des Oberliga-Absteigers brechen ab sofort auch noch weg.
Wie Holger Schöße, Sportliche Leiter des HC TuRa Bergkamen, jetzt vermeldet, stehen Robin Webers und Kreisläufer Kevin Saarbeck nicht mehr zur Verfügung. „Mit Robin Webers und Kevin Saarbeck verlieren wir zwei Spieler, die wegen beruflicher und privater Gründe einfach wegbrechen“, muss Schöße akzeptieren, dass sich der Kader im Laufe der Saison bereits drastisch verändert hat.
Aber der Sportchef vom Friedrichsberg ist über den Jahreswechsel hinweg nicht untätig geblieben. Schon vor Weihnachten kündigte er an, dass Tom Knecht vom Hammer SC zu den TuRanern wechselt, der zuvor beim ASV Hamm zum Einsatz kam. „Mit Tom wechselt ein gut ausgebildeter, junger Rückraumspieler zum HCT. Der noch 19-Jährige zeigte bereits im Training, dass er der Mannschaft guttun wird.“

Als weiteren Glücksgriff bezeichnet Schöße die Entscheidung von Marco Goslawski (24), zurück von Brambauer zum HC TuRa zu wechseln. „Wir gewinnen mit Tom und Marco zwei junge Spieler für den Kader der ersten Herrenmannschaft, die uns in Zukunft dabei helfen werden, den Kader zu verjüngen“, so Schöße weiter. „Beide werden zum Rückrundenstart dabei sein.“
Linkshänder aus zweiter TuRa-Mannschaft kommt
Erfreulich sei auch, dass mit Oguzhan Pakdemir ein Linkshänder aus der ehemaligen zweiten Herrenmannschaft zum Kader der ersten Herren dazustößt. „Das ist auch zwingend erforderlich“, sagt Holger Schöße. „Wir halten weiterhin die Augen und Ohren offen, damit wir die Kaderplanung vorantreiben“, schließt er weitere Verstärkungen nicht aus. Allerdings ist das Ziel Wiederaufstieg mittlerweile abgehakt. „Das ist nicht mehr erreichbar“, weiß Schöße.
Erste Gespräche laufen schon: Königsborner SV sucht einen neuen Trainer
TuRa-Trainer Thomas Rycharski mächtig enttäuscht: „Uns fehlten einfach die Eier“
Viele Bilder: Emotionen und Stimmung im Bergkamener Handball-Derby