Hauseigentümer in Unnas Innenstadt nutzen Fördermittel

© Marcel Drawe

Hauseigentümer in Unnas Innenstadt nutzen Fördermittel

rnFassadenprogramm

Unnas historische Altstadt soll aufgewertet werden – und Hauseigentümer sollen dazu beitragen. Mit dem Fassadenprogramm unterstützt die Stadt seit Juli 2017 Investitionen, die die historischen Gebäude aufwerten.

Unna

, 17.08.2018, 12:00 Uhr / Lesedauer: 1 min

Sechs Immobilienbesitzer haben das Angebot, Fördergelder für die Aufwertung ihrer Gebäude zu bekommen, bisher genutzt. „Vier dieser Anträge sind positiv beschieden worden, zwei befinden sich zur Zeit noch in der Prüfung“, sagt Stadtsprecher Christoph Ueberfeld auf Anfrage unserer Zeitung.

Seit Juli 2017 ist die Förderrichtlinie in Kraft, mit der Eigentümer von Immobilien in einem festgelegten Innenstadtbereich 35 Prozent der Kosten erstattet bekommen, die sie für die Aufwertung ihrer Gebäude aufbringen.

Sanierung muss Aufwertung bringen

Dabei ist genau festgelegt, was unter der „Aufwertung“ zu verstehen ist: „Die Maßnahmen müssen die historische Innenstadt als das unverwechselbare gebaute Potenzial der Stadt erhalten und berücksichtigen und zur Sicherung und Entwicklung einer hohen Aufenthaltsqualität im öffentlichen Raum für alle Zielgruppen beitragen.“ – so steht es in der Förderrichtlinie, die auch zwischen einfachen und aufwendigen Maßnahmen unterscheidet.

Einfache Maßnahmen wären demnach beispielsweise die Renovierung und der Anstrich von Fassaden oder die Erneuerung von Hauszugängen und Treppen. An erhaltenswerten, denkmalwerten und stadtbildprägenden Gebäuden und Baudenkmälern gelten zum Beispiel der Rückbau von Fassadenverkleidungen und Vordächern und die anschließende Wiederherstellung der ursprünglichen Putz- und Fenstergliederung nach historischem Vorbild als aufwendige Maßnahmen.

Bahnhofstraße 17 als Beispiel

Ein Beispiel dafür ist das Eckgebäude an der Bahnhofstraße 17: Das Haus aus dem Jahr 1927 wurde seit dem vergangenen Sommer umgebaut. Dabei wurden Vordächer entfernt und die Schaufensterfront zurückgebaut. Die dadurch wieder besser zum Vorschein gekommenen Putz-Reliefs des Gebäudes gelten als einzigartig in Unna.