Hat die Kreisliga D noch eine Zukunft? FC Bönen 2023 will sofort in der C-Liga starten

Hat die D-Liga eine Zukunft? FC Bönen will eine Klasse höher starten
Lesezeit

Der FC Bönen 2023 will in seiner Premierensaison gleich hoch hinaus. Gültekin Ciftci, Sportlicher Leiter des neu gegründeten Fußballclubs, der als Nachfolger der inzwischen aufgelösten IG Bönen ab dem Sommer am Spielbetrieb teilnehmen will, hat die leise Hoffnung, mit einer seiner zwei geplanten Mannschaften sofort in der Kreisliga C starten zu können. „So würden wir uns ein Jahr in der Kreisliga D sparen“, sagte er. Doch wäre das überhaupt möglich?

Michael Allery, Vorsitzender des Fußballkreises Unna-Hamm, erklärte jetzt auf Nachfrage, dass der FC Bönen nicht ohne Weiteres die D-Liga überspringen kann: „Es wäre möglich. Aber da kommt es auf die Mannschaftsmeldungen an.“ Nur wenn eine Mannschaft aus der aktuellen Kreisliga C ihr Startrecht für die Saison 2023/24 zurückziehen würde und alle anderen aktuellen D-Liga-Mannschaften den dadurch möglichen Aufstieg ablehnen würden, käme der sofortige Aufstieg für den FC infrage.

Dieses Szenario scheint dann aber doch sehr unwahrscheinlich. Allery geht deshalb davon aus, dass der FC wie jede neu gegründete Mannschaft in der untersten Fußballliga Deutschlands starten muss.

Der FC-Sportchefs warf die Frage auf, wie es um die Zukunft der D-Liga bestellt ist. Der Fußballkreis Unna-Hamm hatte die D-Liga zur Saison 2013/14 gegründet und in dem Zuge die vorherigen vier C-Kreisligen auf zwei reduziert. An diesem Konzept werde der Kreis laut Allery auch festhalten: „Wir haben dieses Thema vor gut zwei Jahren auf dem Staffeltag mit den Vereinen besprochen. Einige hatten auch gefragt, ob es sinnig wäre, die zwei D-Liga-Staffeln auf eine zu reduzieren. Die Vereine haben sich damals aber mehrheitlich für die zwei Staffeln ausgesprochen, um die weiteren Auswärtsfahrten zu umgehen. Wir sehen derzeit keinerlei Anlass, dies zu ändern.“

Neue Spielklasse im Kreis Münster

Der Fußballkreis Münster hat in dieser Woche bekannt gegeben, eine neue Spielklasse einzuführen, die sogenannte Perspektivliga. In dieser Liga, die spieltechnisch als Kreisliga D unter den C-Ligen eingegliedert wird, sollen vor allem Mannschaften spielen, die in personelle Engpässen geraten sind oder sich im Aufbau befinden.

Auch für Ü32-Teams, die sich mehr Spiele wünschen, kann diese Liga eine Alternative sein, teilte der Fußballkreis mit. Eine solche Liga werde es im Kreis Unna-Hamm jedoch nicht geben, gab Allery bekannt: „Wir haben damals noch unter Horst Weischenberg genau aus diesem Grund die Kreisliga D eingeführt. Viele Mannschaften in der D-Liga haben nicht diesen Aufstiegsgedanken und wollen nur aus Spaß kicken.“

Doch Allery weiß auch: „Das gilt selbstverständlich nicht für alle Vereine.“ Vor allem wohl nicht für den ambitionierten FC Bönen 2023.

Gurbet Spor Bergkamen verstärkt sich: Stürmer von der IG Bönen kommt

Innovation gegen Mannschaftssterben: Fußballkreis in Westfalen gründet neue Liga

Neuer Torwart gibt seine Zusage: TSC Kamen kann auch auf starken Rückhalt zählen