Großbrand in Essener Papier-Recycling-Firma Feuerwehr evakuiert Fitnessstudio

Großbrand in Essener Papier-Recycling-Firma: Feuerwehr evakuiert Fitnessstudio
Lesezeit

Drinnen lodert die Glut, an den grünlackierten Außenwänden der Halle quillt dicker Rauch unter dem Dach hervor: Ein Brand in einer Essener Recycling-Firma hat am Mittwochabend einen Großeinsatz der Feuerwehr ausgelöst. Um kurz nach 22 Uhr ging der Notruf aus dem Stadtteil Bergerhausen ein. Die Förderanlage aus einem Fließband zum Transport eines papierverarbeitenden Betriebes stand in Flammen. Eine Rauchsäule stand am Abendhimmel.

Die Feuerwehr, die mit 60 Kräften im Einsatz war, hatte das Feuer allerdings schnell unter Kontrolle und verhinderte das Übergreifen der Flammen auf die angrenzende Lagerhalle des Unternehmens, in dem zahlreiche Papierballen lagerten. Gegen 23.30 Uhr war die Feuerwehr nur noch mit Nachlöscharbeiten beschäftigt.

Feuerwehr evakuiert Fitnessstudio

Verletzte gab es nicht, eine Gefährdung für die Bevölkerung aufgrund der Rauchentwicklung habe ebenfalls nicht bestanden, teilte ein Feuerwehrsprecher mit. Wegen der Geruchsbelästigung evakuierte sie aber ein benachbartes Fitnessstudio in dem Gewerbegebiet, verzichtete aber auf eine Warnung über die Warnapp Nina.

Wodurch der Brand ausgelöst wurde, ist noch unklar. In vielen Fällen sind erfahrungsgemäß technische Defekte oder eine unsachgemäße Bedienung der Anlagen Ursache. Brandstiftungen sind selten. Die Polizei ermittelt wegen der Brandursache. Wie hoch der Sachschaden ist, ist noch unklar.