Herbert Grönemeyer feiert nächstes Jahr 40-jähriges Jubiläum. Im Jahr 1984 veröffentlichte er sein Album „4630 Bochum“ als Vinyl-LP, das seit dem nicht nur für eingefleischte Fans zum Kultalbum geworden ist.
Um das Jubiläum der Platte gebührend zu feiern, hat der Sänger für Juni 2024 mehrere Sommerkonzerte angekündigt. Zuerst gab es nur zwei Termine: Am 8. Juni wird Grönemeyer in Berlin auf der Waldbühne spielen, am 12. Juni kommt er dann zum „Heimspiel“ nach Bochum ins Vonovia Ruhrstadion.
Die zwei angekündigte Jubiläumskonzerte in Berlin und Bochum trafen bei den Fans am Donnerstag auf große Nachfrage - alle Karten seien nach 16 Minuten ausverkauft gewesen, teilte der Konzertveranstalter Dirk Becker Entertainment mit. „Da gab es wirklich einen großen Andrang“, sagte eine Sprecherin.
Zusatzkonzerte: Grönemeyer tritt viermal in Bochum auf
Aus diesem Grund wurde dann angekündigt, dass es zwei Zusatztermine gebe. Seit Dienstagabend ist klar, dass Grönemeyer sogar für insgesamt vier Konzerte nach Bochum kommt. In Berlin tritt er dagegen nur zweimal auf. Die Termine im Überblick:
- Bochum: 12., 13., 15. und 17. Juni 2024
- Berlin: 8. und 9. Juni 2024
Die Tickets kann man online bei Eventim kaufen, allerdings sind für die Konzerte in Bochum nur noch Tickets im sogenannten fanSale erhältlich, wo Fans Karten weiterverkaufen. Die Preise dort gehen von 119 Euro bis 362 Euro für ein Grönemeyer Ticket. Wer unbedingt ein Ticket für die Bochumer Show haben möchte, für den gibt es eine weitere Chance: Für den 17. Juni steht auf der Website noch der Hinweis „Bald im Vorverkauf". Am 14. Juli um 10 Uhr startet der besagte Vorverkauf im Pre-Sale.
Bei den Jubiläumskonzerten werde es neben den Liedern des Albums aber auch viele weitere Songs“ zu hören geben, kündigte der Veranstalter an. Grönemeyer-Fans können sich auf Hits wie „Flugzeuge im Bauch“, „Mambo“ und „Bochum“, die Kulthymne über seine Heimatstadt freuen. Zuletzt war der 67-Jährige im Mai und Juni dieses Jahres mit seinem aktuellen, 17. Studioalbum „Das ist los“ auf Tour.
Grönemeyer in Bochum: Tickets im Vorverkauf schnell ausverkauft
Der erste exklusive Vorverkauf für die Tickets startete am Donnerstag (6.7.) um 11 Uhr bei Eventim. Die Tickets waren sehr schnell ausverkauft. Häufig würden Tickets allerdings reserviert, ohne dass der Kauf abgeschlossen wird. Diese Tickets erschienen sofort nach Ablauf der Reservierungszeit wieder im Webshop. Es kann sich also lohnen, nach kurzer Zeit erneut auf der Website nachzuschauen.
Es steht fest: Tickets für Grönemeyer sind beliebt, wer dabei sein möchte, sollte schnell sein. „4630 Bochum“ ist Grönemeyers fünftes Studioalbum und erschien im August 1984. Die Platte machte den in Bochum aufgewachsenen Sänger deutschlandweit bekannt, sie erhielt insgesamt elf Goldauszeichnungen.
capa/bani/ mit dpa
Herbert Grönemeyer über seine Sorgen und das Altern: Neues Album „Das ist los“ erscheint
Böhmermann in Bochum aufgetreten: Überraschungsduett mit Ruhrpott-Urgestein
Grönemeyer stellt neue Single bei „Wetten das“ vor: „Deine Hand“ soll Menschen Mut machen