Bahnrekord im Zweierbob Laura Nolte räumt in Altenberg gleich doppelt ab

Von Dirk Berkemeyer
Glänzender Auftakt in Altenberg: Laura Nolte räumt doppelt ab
Lesezeit

Was für ein Auftakt für Bob-Pilotin Laura Nolte. Beim Weltcup in Altenberg feierte die Olympiasiegerin einen souveränen Doppelerfolg. Am Sonntag holte sich Nolte gemeinsam mit ihrer Anschieberin Deborah Levi den Sieg im Zweierbob,. Am Samstag hatte die Weltmeisterin bereits die Konkurrenz im Monobob dominiert.

Bahnrekord im ersten Durchgang

Im Zweier hatten Nolte/Levi den Grundstein zum Erfolg bereits im ersten Lauf mit einem neuen Bahnrekord (55,99 Sekunden) gelegt. Lediglich Lisa Buckwitz konnte mit Noltes letztjähriger Anschieberin Nele Schuten einigermaßen mithalten.

Im zweiten Durchgang zauberten die Peking-Olympiasiegerinnen aber einen weiteren Traumlauf ins Ziel (56,15 Sekunden) und ließen sich den Sieg nicht mehr nehmen. Buckwitz und Kim Kalicki als Dritte rundeten das überragende Ergebnis der deutschen Bob-Sportlerinnen ab.

Samstag erster Saisonsieg in Monobob

Schon am, Samstag hatte Nolte der Konkurrenz in Altenberg eindrucksvoll die Grenzen aufgezeigt. Mit einem fulminanten zweiten Lauf verbesserte sich die 26-Jährige noch vom vierten auf den ersten Rang.

Teamkameradin Lisa Buckwitz rundete den deutschen Doppelsieg mit einem knappen Rückstand von zwei Hundertstelsekunden ab.

„Ich bin zufrieden, aber eigentlich auch nicht“, lachte Nolte nach dem Triumph. „Ich habe die Läufe nicht ganz so gut getroffen. Aber bei den schwierigen Bedingungen wohl besser als die anderen.“

Siegerin im Monobob: Laura Nolte
Siegerin im Monobob: Laura Nolte © dpa

Nächster Stop: Sigulda

Von Altenberg aus macht sich der Weltcup-Tross der Bobsportler nun bereits auf ins lettische Sigulda. Dort stehen schon am Dienstag die ersten Trainingsläufe für das kommende Wochenende auf dem Programm.

Dann geht es für Laura Nolte am Samstag im Monobob und am Sonntag im Zweierbob erneut zur Sache. Mit dem Selbstvertrauen aus Altenberg im Rücken gibt ganz sicher auch hier wieder extrem gute Erfolgsaussichten.

„Es war einfach toll, dass wir dieses Wochenende mit dem zweiten Sieg abschließen konnten. Besonders stolz sind wir, dass wir die Ersten sind, die hier unter 56 Sekunden geblieben sind“, jubelte Laura Nolte nach dem Zweierbob-Rennen.