Gegen 18 Uhr war es plötzlich vorbei mit dem sommerlichen Wetter. Dunkle Wolken zogen auf, es wurde extrem windig, es blitzte und regnete stark. Ein Gewitter ist am Sonntagabend über den Kreis Borken gezogen.
Die Leitstelle der Feuerwehr im Kreis Borken hatte in dieser Zeit alle Hände voll zu tun. „Wir hatten Einsätze im gesamten Kreisgebiet“, heißt es auf Nachfrage der Redaktion. „Es fing im Süden an und zog dann Richtung Norden.“
15 der 17 Städte und Gemeinden im Kreis Borken waren vom Unwetter betroffen. Die örtlichen Schwerpunkte lagen in Borken – dort waren 105 Feuerwehrleute im Einsatz – und Bocholt – dort waren es 65. Insgesamt 240 unwetterbedingte Einsätze wurden verzeichnet.
- Ahaus: 19
- Bocholt: 60
- Borken: 78
- Gescher: 3
- Gronau: 24
- Heek: 5
- Isselburg: 5
- Legden: 1
- Raesfeld: 3
- Rhede: 9
- Schöppingen: 2
- Stadtlohn: 6
- Südlohn: 4
- Velen: 1
- Vreden: 20
- Lediglich in Heiden und Reken gab es keine Einsätze
Die Feuerwehr Stadtlohn hatte es mit umgestürzten Bäumen und überfluteten Straßen zu tun. An der von-Witzleben-Straße war ein großer Ast aus einem Baum gebrochen. Dabei wurde auch ein Pkw beschädigt. Auf der Weerseloer Straße war die Fahrbahn durch zwei umgestürzte Bäume versperrt.
Ein weiterer großer Ast blockierte einen Fußweg am Döbbelts Kamp. Am Kalterweg musste ein Keller ausgepumpt werden. Mehrere Straßen mussten aufgrund von Überflutungen gesperrt werden, darunter die Mühlenstraße und die Burgstraße.
Stromausfall in Südlohn
In Südlohn fiel um kurz vor 18 Uhr kurzzeitig der Strom aus. Die Feuerwehr Südlohn rückte zeitgleich mit dem Beginn des Unwetters außerdem zu einem Brand aus, der aber nach Angaben der Leitstelle nicht im Zusammenhang mit dem Gewitter stand. Nähere Informationen dazu gab es bisher nicht.
In Gescher sorgte ein Blitzeinschlag für einen Dachstuhlbrand. Die gesamte Feuerwehr Gescher rückte zu dem Einsatz aus.
Ansonsten seien die Einsätze laut Leitstelle typisch für ein solches Gewitter gewesen: Mehrere umgestürzte Bäume mussten beseitigt werden, einige Keller liefen voll mit Wasser.