Gemeinsames Projekt: SpVg Bönen und IG Bönen rücken enger zusammen

© IGB

Gemeinsames Projekt: SpVg Bönen und IG Bönen rücken enger zusammen

rnFußball

Die SpVg Bönen und die IG Bönen rücken in der Gemeinde sportlich gesehen enger zusammen. Die beiden Vereine haben nun ein gemeinsames Projekt.

Bönen

, 18.06.2021, 12:00 Uhr / Lesedauer: 2 min

Viel Fußball wurde in den vergangenen Wochen nicht gespielt. So rückten bei der SpVg Bönen und bei der IG Bönen die Personalplanungen in den Vordergrund. Und: Beide Vereine rücken enger zusammen, präsentieren ein gemeinsames Projekt.

Jetzt lesen

Nicht zuletzt die Corona-Pandemie hat dazu beigetragen, dass die Vereine nun aufeinander zugegangen sind. Großen Anteil daran hat Gültekin Ciftci. Der ehemalige Kicker der SpVg Bönen ist mittlerweile als Jugendkoordinator bei der IG Bönen im Einsatz. Hier soll er eine neue Jugendabteilung aufbauen, das Grundgerüst eines jeden Vereins.

Zusammenschluss im Jugendbereich ist die logische Konsequenz

Aber: In Bönen bröckelt es auf der einen Seite, während sich die andere Seite im Aufbau befindet. Die SpVg Bönen, die vor Jahren eine der größten Jugendabteilungen stellte, schickte zuletzt nur noch eine C-Jugend als 9er-Mannschaft ins Rennen um Meister-Ehren.

Die logische Konsequenz ist der Zusammenschluss. Die IG Bönen und die SpVg Bönen bilden in der neuen Saison eine Jugend-Spielgemeinschaft. Mit diesem Schritt wollen sie sich nicht gegenseitig die Spieler abwerben, sondern vielmehr gemeinsam ein attraktives Angebot für den Fußballnachwuchs in Bönen schaffen.

Gültekin Ciftci (Mitte) war lange Zeit Trainer beim TSC Kamen und kümmert sich nun um den Aufbau einer Nachwuchsabteilung in Bönen.

Gültekin Ciftci (Mitte) war lange Zeit Trainer beim TSC Kamen und kümmert sich nun um den Aufbau einer Nachwuchsabteilung in Bönen. © Archiv

„Wir haben in der Gemeinde Bönen viele talentierte Nachwuchsfußballer, die allerdings in anderen Kommunen ihrem Hobby nachgehen“, stellt Gültekin Ciftci fest. „In der Jugend-Spielgemeinschaft wollen wir ihnen eine neue Heimat geben, hier vor Ort - gemeinsam mit SpVg Bönen und IG Bönen.“

Am Mittwoch hat bereits ein erstes Training aller Nachwuchskicker am Rehbusch stattgefunden. Mit einem Trainings-Camp sollen zudem weitere Interessenten zur JSG gelockt werden. Ciftci: „Bislang können wir zur neuen Spielzeit auf jeden Fall eine Mini-Kicker, F- und E-Jugend stellen. Weitere Teams sollen folgen.“

Neue Kunstrasen-Sportanlage soll in zwei Jahren kommen

Große Hoffnung stecken er sowie die Vertreter der SpVg Bönen um den Vorsitzenden Peter Hahnemann in die neue Kunstrasenanlage, die in gut zwei Jahren in Bönen entstehen soll. „Mit ihr werden ähnlich wie beim Kamener SC mehr Spieler nach Bönen kommen.“

Jetzt lesen

IG-Präsident Kemal Cakir denkt indes noch größer und teilte dies auch der SpVg Bönen mit: „Mein Traum in Zukunft ist ein gemeinsames Bönen“, wünscht er sich die Bündelung aller Kräfte in einem Verein. In Holzwickede haben der HSV und die SG Holzwickede immerhin gezeigt, dass eine Fusion von Erfolg gekrönt sein kann.

Schlagworte:
Lesen Sie jetzt