Gesamtschule nach Amokdrohung geräumt SEK-Einsatz in Gelsenkirchen

Gesamtschule nach Amokdrohung geräumt: SEK-Einsatz in Gelsenkirchen
Lesezeit

An einer Gesamtschule in Gelsenkirchen hat es am Mittwochmorgen eine Amokdrohung gegeben. Die Schule an der Laarstraße im Stadtteil Bismarck wurde evakuiert. Alle Schüler und Lehrer würden in Sicherheit gebracht, sagte ein Polizeisprecher.

Akute Gefahr habe vor Ort nicht bestanden, deshalb hätten sich die Schüler nicht in ihren Klassenräumen verschanzen müssen. Stattdessen hätten sie das Gebäude der Gesamtschule in Gelsenkirchen geordnet verlassen können.

Amokdrohung gegen Gesamtschule in Gelsenkirchen: Polizei mit Großaufgebot im Einsatz

Auch wenn es nach der Aussage des Sprechers keine Gefahr gegeben hat, rückte die Polizei mit einem Großaufgebot in Gelsenkirchen-Bismarck an. "Da nach polizeilicher Einschätzung zum Zeitpunkt des Erhalts der Information die Möglichkeit einer Tat nicht auszuschließen war, sicherte die Polizei mit starken Kräften das Gebäude und räumte die Schule", teilte die Polizei am Mittwochmittag mit.

Auch SEK-Kräfte mit Spezialanzügen und Maschinengewehren sowie Spürhunde waren im Einsatz. Mittlerweile sind nach Angaben der WAZ aber die meisten Polizeikräfte von der Gesamtschule abgerückt. Wie Radio Emscher Lippe berichtet, sei im Gebäude nichts Verdächtiges gefunden worden.

Die Ermittlungen zum Absender der Amokdrohung laufen. "Die Hintergründe sind Bestandteil der Ermittlungen", erklärte die Polizei. Nach dem Bericht der WAZ bestätigte die Polizei mittlerweile, dass es eine gezielte Morddrohung gegen Lehrkräfte gegeben habe.

Die Drohung war per E-Mail verschickt worden, wie aus einer Pressemitteilung der Polizei hervorgeht. Man habe die Androhung der Amok-Tat ernst nehmen müssen und deshalb die Schule kurzfristig geräumt, sagte eine Sprecherin.

mit dpa

Schüler soll seine Lehrerin getötet haben: 17-Jähriger in U-Haft - Obduktion bringt Klarheit

Junge (15) ersticht Mann an Schule in Bielefeld: Wie eine Schlägerei komplett ausartete

Nach „Aktenzeichen XY... ungelöst“: Zwei Männer nach Angriff in Straßenbahn festgenommen