Herzlichen Glückwunsch, FC Bönen! Der erst 2023 als Nachfolger der IG Bönen gegründete Verein hat im zweiten Jahr seines Bestehens den zweiten Aufstieg nacheinander perfekt gemacht. Durch den 2:1-Sieg im Derby bei der SpVg Bönen II ist die Mannschaft von Trainer Gültekin Ciftci mit 61 Punkten nicht mehr von einem der beiden ersten Plätze der Kreisliga C1 Unna-Hamm zu verdrängen.
Damit ist der FC Bönen das erste Team, das in dieser Saison im Fußballkreis einen Aufstieg feiern darf. Und angesichts der Statistiken ist der wohl mehr als verdient. Von bislang 21 Ligapartien gewann der FC 20, spielte nur einmal unentschieden. Das Torverhältnis (93:16) ist auch das beste der Liga.
FC Bönen will in die Kreisliga A
Die Meisterschaft ist derweil noch nicht fix für den FC Bönen, dürfte nach menschlichem Ermessen aber nicht mehr lange auf sich warten lassen. Noch könnte der Tabellendritte SKC Maroc Hamm II mit 17 Punkten Rückstand und noch sechs Partien in der Hinterhand den Tabellenführer abfangen. Besonders wahrscheinlich ist das freilich nicht. Der Tabellenzweite FC Overberge III kann den FC Bönen mit 16 Punkten Rückstand, aber nur noch fünf zu absolvierenden Partien nicht mehr erreichen.

Die Verantwortlichen beim FC Bönen haben derweil deutlich gemacht, dass der Aufstieg des Vereins in der Kreisliga B längst nicht enden soll. „In den nächsten zwei, drei Jahren soll es in die Kreisliga A gehen“, sagte Gültekin Ciftci, der nicht nur Trainer, sondern auch Sportlicher Leiter ist, im Gespräch mit dieser Redaktion.