TuS Hemmerde verkündet wichtige Verlängerung Wintermeister ist auf Aufstiegskurs

TuS Hemmerde verkündet wichtige Verlängerung: Wintermeister ist auf Aufstiegskurs
Lesezeit

Beim TuS Hemmerde läuft es in der Kreisliga B2 Unna-Hamm wirklich gut. Zur Winterpause steht das Team auf dem ersten Platz und hat die Fühler eindeutig in Richtung A-Liga ausgestreckt. Nun gab es ein klares Zeichen vom Verein und vom Trainer.

Andreas Meng bleibt Trainer beim TuS Hemmerde

„Wir freuen uns, dass wir mit Andi gleich um zwei Jahre verlängern konnten“, verkündete der Sportliche Leiter Tim Sölter beim Hallenturnier des BSV Heeren und fügt hinzu: „Andi hat gezeigt, dass er junge Spieler entwickeln kann und er leistet gute Arbeit.“

Vom SV Bausenhagen wechselte Meng zum TuS Hemmerde und übernahm kurz danach die Rolle des Spielertrainers. Nachdem Hemmerde in der vergangenen Saison erst im Aufstiegsspiel gegen TIU Rünthe den Schritt in die A-Liga verpasste, sieht es dieses Jahr deutlich besser aus.

Spielertrainer Andreas Meng bleibt die nächsten beiden Jahre beim TuS Hemmerde.
Spielertrainer Andreas Meng bleibt die nächsten beiden Jahre beim TuS Hemmerde. © Palschinski

„Ich habe verlängert und das ist auch gut so“, strahlt „Andi“ Meng und erklärt: „Tim und ich hatten gute Gespräche und ich freue mich, weiter beim TuS zu sein.“ Mit 37 Punkten ist Hemmerde Spitzenreiter in der B-Liga, aber der TSC Kamen ist direkt dahinter und hat ebenfalls 37 Zähler auf dem Konto. Dabei unterscheiden die beiden Topmannschaften sich nur aufgrund der mehr geschossenen Tore und da hat Hemmerde zwei Treffer mehr erzielt als der TSC.

„Wir sind als Tabellenführer in die Winterpause gekommen und wollen da natürlich weitermachen. Die letzten sechs Wochen war spielerisch nicht gut, aber daran arbeiten wir.“

TuS-Kader bleibt überwiegend zusammen

Im letzten Spiel vor der Winterpause musste Hemmerde allerdings eine 4:3-Niederlage gegen Romania Unita hinnehmen. Außerdem wird die Personalsituation nicht besser: Muharem Selimi verlässt den TuS im Winter und Moritz Fürst fällt weiterhin verletztungsbedingt aus.

„Dadurch fehlen uns erstmal 32 Tore und das tut natürlich weh“, weiß auch Meng um die Bedeutung seines Sturmduos und kündigt Verstärkungen an: „Wir führen aktuell gute Gespräche und wissen auch, dass wir uns verstärken müssen.

Moritz Fürst bleibt weiter beim TuS Hemmerde

Der sportliche Erfolg weckt sicherlich auch Begehrlichkeiten bei anderen Vereinen und der ein oder andere Spieler wird auf den entsprechenden Einkaufzetteln stehen. Eine Situation, die auch bei den TuS-Verantwortlichen bekannt ist.

„Ich darf auch verkünden, dass fast unser gesamter Kader für die nächste Saison zugesagt hat und das sogar ligenunabhängig“, freut Sölter sich über weitere positive Nachrichten und zählt dabei wichtige Säulen des aktuellen Kaders auf: „Dustin Keil und auch Moritz Fürst bleiben bei uns.“