Fulminanter zweiter Lauf in Altenberg Laura Nolte rast zum Sieg im Monobob

Von Dirk Berkemeyer
Fulminanter zweiter Lauf: Laura Nolte rast zum Auftakt auf das Podest
Lesezeit

Was für ein Start. Nach unendlich langen Minuten des Wartens kam am Ende der Siegesschrei um so lauter. Zum Auftakt des Bob-Weltcups in Altenberg raste Pilotin Laura Nolte aus Unna zu ihrem 19. Weltcup-Sieg.

Als Vierte des ersten Laufes legte die 26-Jährige im zweiten Durchgang einen fulminanten Lauf hin. Direkt hinter ihrer Teamkollegin Lisa Buckwitz gestartet, hatte Nolte nach einem Top-Lauf im Ziel die Winzigkeit von zwei Hundertstelsekunden Vorsprung auf Buckwitz.

Buckwitz legt die Messlatte hoch

Obwohl nach den beiden Deutschen noch drei weitere Starterinnen in die Bahn gingen war klar, dass dies eine Zeit war, die für ein Podium reichen kann. Und wie es reichte!

Die nachfolgenden Starterinnen bissen sich an den Top-Zeiten der Deutschen allesamt die Zähne aus, so dass am Ende ein Doppelsieg auf dem Tableau stand.

„Ich bin extrem zufrieden, obwohl ich mit den Läufen nicht zufrieden bin“, war Nolte nach der Zieldurchfahrt ganz Nolte. „Aber ich habe es bei den schwierigen Bedingungen wohl ganz gut hinbekommen.“

Überschattet wurde der zweite Lauf von einem schweren Sturz der US-Amerikanerin Elana Meyers Taylor. Sie verlor in der Mitte der Bahn die Kontrolle über ihren Schlitten und rutschte fortan kopfüber durch den Eiskanal.

Glücklicherweise konnte die zweifache Mutter schon wenig später ohne Hilfe aus ihrem Schlitten klettern Dennoch dürften einige Prellungen und Abschürfungen der Amerikanerin eine ungemütliche Nacht bescheren.

Sonntag Start im Zweierbob

Nach dem Auftaktrennen im Monobob steht für Laura Nolte am Sonntag bereits der nächste Wettkampf auf dem Programm. Ab 11.45 Uhr geht es mit der Konkurrenz im Zweierbob weiter.

Hier wird Nolte mit ihrer Anschieberin Deborah Levi an den Start gehen. Für die beiden Olympiasiegerinnen von Peking wird es ein ganz besonderes Rennen. Vor einem Jahr feierte Levi nach langer Verletzung ihr Comeback im Nolte-Bob. Und beide Sportlerinnen meisterten dies mit einem ersten Platz souverän. Wiederholung erwünscht!