RW Unna ein Vorrunden-Favorit Trainer ärgert sich über die Stadtmeisterschaften

RW Unna ein Vorrunden-Favorit : Trainer ärgert sich über die Stadtmeisterschaften
Lesezeit

Sebastian Eckei, Trainer von RW Unna, ärgert sich: „Meine ersten Stadtmeisterschaften in Unna – und dann nicht einmal in der Hellweg-Halle!“ Der Coach des Fußball-Kreisligisten hat immer etwas neidisch aus Kamen, wo die Stadtmeisterschaften mit deutlich kleinerem Feld über die Bühne geht, in die Kreisstadt geblickt.

RW Unna kommt nach zwei Jahren Corona-Pause doppeltes Augenmerk zu. Zum einen sind die Rot-Weißen Ausrichter des Turniers des Stadtsportverbandes. RWU möchte sich damit auch Gastgeber würdiger Titelkämpfe präsentieren. Zum anderen ist die Eckei-Truppe in der Gruppe B als A-Ligist Titelfavorit, weil RW Unna den überkreislichen Teams in der Vorrunde schon mal aus dem Weg gegangen ist. Der SuS Lünern und der TuS Hemmerde, zwei nominell etwas schwächere B-Ligisten, machen RWU den Weg ins Halbfinale streitig.

„Auf dem Papier“, weiß auch Eckei sind seine Kicker Gruppenfavorit. Doch sein eigenes Team hat der neue Trainer noch nie in der Halle gesehen und „die anderen Mannschaften haben bestimmt auch fünf, sechs gute Zocker“, merkt Eckei an. Aber: „Ohne eine Mannschaft zu unterschätzen, wollen wir weiterkommen“, sagt Sebastian Eckei.

RW Unna hat Hallentradition

RW Unna hat auch jede Menge Hallentradition. Ob die Futsal-Abteilung von RWU aber ein Vorteil ist? Zum einen wird nicht nach Futsal-Regeln gespielt, zum anderen hat Eckei in Torhüter Benjamin Krause bislang nur einen Futsaler im Aufgebot. Krause hütete den Kasten neben Torwart Kevin Lüttecken. Auch Kevin Gomulka, Jonas Appelhoff, Jesper Böhne, Tim Buschhaus, Matthias Lage, Nick Stagat, Marc Tiller gehören zum RWU-Kader, in dem der zweite Futsaler, Tim Richter, krankheitsbedingt fraglich ist.

Gruppe A: Tapferer SV Afferde hofft auf Überraschung: SSV Mühlhausen als Favorit unter Druck

Alles neu bei Stadtmeisterschaften Unna: Anderer Modus und Maximal-Kontingent in EBG-Halle

Erster Wintertransfer des TSC Kamen fix: Offensiv-Routinier kommt vom Ligakonkurrenten