Lang ist es her gewesen: Der FC TuRa Bergkamen hat seit 30 Jahren wieder eine Frauenmannschaft. Nun fanden bereits die ersten Trainingseinheiten statt. Andre Freitag, der zusammen mit Lisa-Marie Gehrmann das neue Team coacht, spricht nun über seinen ersten Eindruck der neu formierten Mannschaft und über Zukunftspläne.
FC TuRa Bergkamen gründet neue Frauenmannschaft
Endlich wieder Frauenfußball beim FC TuRa. Ende vergangenen Jahres gab der Verein bekannt, eine neue Damenmannschaft an den Start bringen zu wollen. Im Januar fand dann die erste Trainingseinheit statt. Trainer ist Andre Freitag, der von ehemaligen Spielerinnen für die neue Aufgabe angefragt wurde. Der Coach entschied sich, diesen Weg mitzugehen.
Beim Trainingsauftakt traf Freitag dann natürlich auf einige bekannte Gesichter: „Es war gefühlt ein Klassentreffen. Man hat viele von früher wiedergesehen. Es war ein lockerer Trainingsauftakt“, freut sich der Coach. An der ersten Trainingseinheit nahmen 14 Spielerinnen teil, die der Mannschaft angehören. Außerdem schauten drei bis vier Interessentinnen vorbei.
Freitags Eindruck aus dem Trainingsauftakt ist positiv: „Es hat allen Spaß gemacht, alle wollen wiederkommen. Alle waren sehr engagiert dabei. Jeder bringt sich auf seine Weise ein. Auch von der Mannschaft habe ich sehr positives Feedback bekommen“, so der Trainer. Neben dem normalen Fußballtraining hat die Mannschaft zudem bereits eine Padel-Einheit absolviert.
„Neue Interessentinnen sind immer gerne willkommen“
Aktuell würden noch ein paar Spielerinnen krankheitsbedingt fehlen. Freitag gehe davon aus, dass die Mannschaft ab Mitte Februar vollständig sei. Und was bedeutet vollständig? „Aktuell sind wir 20 Spielerinnen plus x“, sagt der Coach. Da der Verein weitere Spielerinnen sucht (Freitag: „Neue Interessentinnen sind immer gerne willkommen“), könnte sich der Kader noch weiter vergrößern. Die Altersstruktur in der Mannschaft ist komplett gemischt: „Die jüngste Spielerin ist 16,17 Jahre alt und die älteste knapp über 50“, berichtet Freitag.
Testspiele gegen VfL Kamen und GS Cappenberg geplant
Bis zur nächsten Saison nehmen die TuRa-Frauen noch nicht am Spielbetrieb teil. Ab 2025/26 geht die Mannschaft dann in der Kreisliga an den Start. Um bereits vorher in einen Spielrhythmus zu kommen, möchte die Mannschaft zeitnah erste Testspiele bestreiten: „Gegen den VfL Kamen haben wir das erste Testspiel vereinbart. Das soll im März oder April stattfinden. Auch gegen GS Cappenberg wollen wir spielen.“
Ab der nächsten Saison soll es dann wie gesagt mit dem Spielbetrieb losgehen. Kann Freitag jetzt schon einschätzen, was mit dieser Mannschaft in der Kreisliga drin sein könnte? „Das weiß ich noch nicht. Das wollen wir ganz entspannt angehen. Wir wissen jetzt noch nicht, wie der Kader im Sommer aussieht. Aber wir machen uns da keinen Druck“, so der Coach. So oder so darf jetzt schon mit Spannung die nächste Saison erwartet werden, wenn TuRas neue Mannschaft die Frauen-Kreisliga aufwirbelt.