Frag doch Onkel Max Macht Kaffee trinken schlank?

Frag doch Onkel Max: Macht Kaffee trinken schlank?
Lesezeit

NICHTE CAROLINE P. fragt: Lieber Onkel Max, hat Kaffee wirklich eine abführende Wirkung? Mein Freund behauptet ja, ich meine nein. Was stimmt? Außerdem glaubt er daran, dass ihn das Kaffeetrinken schlank hält. Kann da was dran sein?

Schwarzer Kaffee ist an sich praktisch kalorienfrei und erhöht durch die Ankurbelung des Stoffwechsels den Grundumsatz leicht. Aber ob das zum Abnehmen reicht, ist bisher wissenschaftlich nicht belegt.

Aber was die abführende Wirkung angeht, da hat dein Freund durchaus Recht, liebe Caroline! „Kaffee wirkt verdauungsanregend, indem er die Beweglichkeit/Peristaltik von Magen und Darm erhöht, die Magensäureproduktion erhöhen kann sowie die Leber und die Gallenfunktion anregt, sodass unser Essen besser verdaut werden kann“, sagt Diplom-Oecotrophologin Birgit Warnecke vom Deutschen Kaffeeverband. „Je nach eigener körperlicher Verfassung ist so eine beschleunigte Verdauung natürlich manchmal erwünscht oder eben auch nicht. Allerdings wird die Gabe von Kaffee in Krankenhäusern schon klinisch eingesetzt, um die Verdauung nach Operationen wieder in Schwung zu bringen.“

Da Kaffee mit seinen Inhaltsstoffen insgesamt eine positive Wirkung auf das Darm-Mikrobiom hat – also die Gesamtheit unserer Mikroorganismen im Darm, kann Kaffeetrinken auch langfristig für eine optimierte Verdauung sorgen. Neben dem Koffein sind auch die Chlorogensäuren des Kaffees – das sind bestimmte Antioxidantien – für diese verdauungsfördernde Wirkung verantwortlich.

Doch nicht alle Menschen reagieren gleich auf die im Kaffee enthaltenen Stoffe: Die einen reagieren stärker als die anderen und dann gibt es noch diejenigen – wie offenbar du selber, liebe Caroline –, die keinerlei Reaktion verspüren. Hier spielen wohl vor allem die Gene eine entscheidende Rolle.

Doch eines ist allen Kaffeetrinkern gemeinsam: eine volle Blase! Denn Koffein erhöht kurzfristig die Filterfunktion der Niere, sodass mehr Urin gebildet wird. Dies ist jedoch zum Glück nur von kurzer Dauer. Inzwischen ist auch die Behauptung, dass Kaffee dem Körper Wasser entzieht, widerlegt. Dazu gibt es folgende Zahlen: Über den Tag gerechnet scheiden wir 84 Prozent der Flüssigkeit eines Kaffees wieder aus. Trinken wir dagegen ausschließlich Wasser, sind es 81 Prozent. Der Unterschied ist also sehr gering und wirkt sich nicht wirklich auf den Körper aus.

Sie haben auch eine Frage an Onkel Max? Schreiben Sie ihm an onkelmax@rnw.press

Onkel Max bittet um Verständnis, dass er manchmal wegen der Vielzahl der Fragen nicht alle beantworten kann. Für weitere Fragen und Antworten bitte HIER klicken.

Frag doch Onkel Max: Darf ich nackt im Garten duschen?

Frag doch Onkel Max: Ist Margarine gesünder als Butter?

Frag doch Onkel Max: Darf man die Garage als Stauraum nutzen?