Frag doch Onkel Max Fördert Rauchen den Haarausfall?

Frag doch Onkel Max: Bekommen Raucher dünne Haare?
Lesezeit

NEFFE HERBERT L. fragt: Lieber Onkel Max, mit zunehmendem Alter habe ich das Gefühl beobachten zu können, dass Raucher dünneres Haar haben als Nichtraucher. Das betrifft sowohl Männer als auch Frauen. Stimmt es, dass es da einen Zusammenhang gibt?

Das sieht ganz danach aus, lieber Herbert! Dass das Rauchen unter anderem zu vorzeitiger Hautalterung führt, ist eine hinlänglich bekannte Tatsache – da erscheint es fast logisch, dass auch die Alterungsprozesse der Haare entsprechend verfrüht ablaufen. Und tatsächlich gibt es mittlerweile etliche wissenschaftliche Belege dafür, dass Rauchen zumindest im weiteren Sinne mit vorzeitigem Ergrauen, Haarausfall und verschlechterter Haarqualität in Verbindung gebracht werden kann.

„Dabei ist allerdings noch nicht abschließend geklärt, ob dies nun an toxischen Effekten, an der schlechteren Durchblutung oder noch an anderen Gründen liegt“, sagt Dr. Uwe Schwichtenberg, Dermatologe und Experte für Haarerkrankungen. Es spreche jedoch vieles dafür, dass die Mechanismen, durch welche Rauchen Haarsaufall verursache, multifaktoriell seien. Einer von vielen guten Gründen, über den eigenen Rauch-Stopp nachzudenken.

Sie haben auch eine Frage an Onkel Max? Schreiben Sie ihm an onkelmax@rnw.press

Für weitere Fragen und Antworten bitte HIER klicken.

Frag doch Onkel Max: Welche Lebensmittel dürfen nicht mit Alufolie in Berührung kommen?

Frag doch Onkel Max: Welches Obst gehört in den Kühlschrank?