Für Außenstehende ist diese Entscheidung wahrscheinlich etwas überraschend, dabei war sie von langer Hand geplant. Die Fußballabteilung von TuRa Bergkamen hat jetzt seine turnusmäßige Jahreshauptversammlung abgehalten. Dabei ist ein neuer Vorstand gewählt worden.
Nach 29 Jahren stand Horst-Günter Siegmund nicht mehr zur Verfügung und die TuRaner mussten sowohl für den Vorsitzenden als auch für den scheidenden Geschäftsführer Friedhelm Runge geeignete Nachfolger finden. Das hat nun funktioniert.

Der neue Chef im Nordbergstadion heißt ab sofort Niklas Arnold, der zuletzt im Kreispokal noch für die Erste auflief. „Ich freue mich auf die neue Aufgabe und bin echt happy damit“, war die erste Reaktion von Arnold nach seiner erfolgreichen Wahl. Dabei wurde im Vorfeld immer wieder über Marc-Oliver Kraus als neuer starker Mann beim Bezirksligaaufsteiger spekuliert.
Nun bleibt Kraus stellvertretender Vorsitzender und ist mit diesem Posten auch vollumfänglich zufrieden. „Bereits seit Januar steht fest, dass ich weiterhin als 2. Vorsitzender agieren möchte und Niklas das Amt des 1. Vorsitzenden übernimmt“, erklärt Kraus, der von einer sehr emotionalen, aber auch harmonischen Versammlung sprach. Emotional vor allem, aufgrund der Verabschiedungen von Siegmund und Runge. „Man kann gar nicht in Worte fassen, was dieser Mann (Siegmund) für den Verein geleistet hat“, schreibt der Verein auf seinen Social-Media-Kanälen.
„HG“ wird Ehrenpräsident
Neben den beiden Vorsitzenden wurden auch alle weiteren Vorstandsmitglieder neu gewählt. Dabei wurde lediglich Wolfgang Grothaus als Kassierer wiedergewählt, der bei dieser Aufgabe von Christopher Kurpanik unterstützt wird. Als Geschäftsführer führen zukünftig André Fritzsche und Riccardo Meyer, der zeitglich noch als Jugendleiter agiert, die Geschicke des Vereins. Als Beisitzer wurden Nils Rösener, Fabian Hecht, Michael Krause, Hendrik Schwarz und Timo Seiwert gewählt.

Auch Trainer Christopher Brügmann hat eine Aufgabe, so wird er gemeinsam mit Marian Rücker und Tim Hohmann als Kassenprüfer tätig sein. „Es ist alles so gelaufen, wie es geplant war. Es sind alle einstimmig gewählt worden. Es gab weder Enthaltungen noch Gegenstimmen“, schildert Kraus die Wahl.
class="fb-post" data-width="auto"
Um die besondere Wertschätzung für Siegmund auszudrücken wählte die Versammlung ihn ebenfalls einstimmig zum neuen Ehrenpräsidenten des Vereins. „HG, du wirst immer ein wichtiger Teil der Geschichte des FC TuRa bleiben“, heißt es im Facebook-Beitrag weiter.