Der deutliche Testspielsieg des FC TuRa Bergkamen gegen Eintracht Werne sah zwischenzeitlich schon nach gutem Fußball aus. Dabei wechselte TuRa-Trainer Christopher Brügmann in der zweiten Halbzeit noch echten brasilianischen Flair mit mehr als 1,7 Millionen Followern auf Instagram ein.
FC TuRa Bergkamen sichert sich die Dienste eines B-Promis
Wenn beim FC TuRa demnächst von Sambafußball gesprochen wird, dann ist wahrscheinlich ein Neuzugang dafür verantwortlich: Tiago Ramos ist frisch aus Brasilien nach Deutschland gekommen und hat sich dazu entschieden, das Flair vom Zuckerhut an den Nordberg bringen.
„Wir haben ihn aufgenommen. Er ist neu hier und hat sich super eingelebt bei uns“, bestätigt TuRas Sportlicher Leiter Hendrik Schwarz den überraschenden Neuzugang, der sich in der Offensive wohlfühlt.

Gegen Eintracht Werne feierte Tiago sein Debüt im TuRa-Trikot und schlug dabei komplett ein. Beim 7:2-Sieg steuerte der Brasilianer gleich zwei Treffer bei. Zunächst traf der eingewechselte Stürmer aus dem Spiel heraus zum 6:1, ehe der athletische Neuzugang mit einem direkt verwandelten Freistoß den Schlusspunkt setzte.
„Er ist ein cooler Typ und wir gucken jetzt ganz entspannt, dass wir ihn erst mal aufbauen. Wir bauen ihn nach und nach in die erste Mannschaft ein und wollen ihm das Taktische ein wenig vermitteln“, sieht Schwarz keinen Druck und lobt den Stürmer für seinen ersten Einsatz: „Wofür es am Ende reichen wird, das sehen wir dann. Heute hat er ein super Spiel gemacht. Er ist athletisch, hat einen guten Abschluss und darauf kann man aufbauen.“
Kontakt entstand durch den TuRa-Vorstand
Doch wie wurde dieser Wechsel überhaupt möglich? TuRa-Trainer Christopher Brügmann weilte zuletzt im Urlaub, aber offenbar hat dieser nichts mit Thiago zu tun. „Es ist nicht so, dass der Verein uns die Flüge nach Brasilien bezahlt, wenn wir Spieler scouten wollen“, lacht Schwarz und erklärt dann: „Ein Vorstandsmitglied hat einen Kontakt zu seiner Dolmetscherin hergestellt und so ist es entstanden. Thiago hat mittrainiert, fühlt sich hier pudelwohl und alles weitere zeigt dann die Zeit.“
Dabei glänzt Tiago Ramos nicht nur am Ball, sondern wurde in den sozialen Medien berühmt, weil er der ehemalige Lebensgefährte von Nadine Gonçalves da Silva Santos ist, die besser bekannt ist als die Mutter von Superstar Neymar. Bei Instagram blickt der 40-jährige Ramos stolz auf mehr als 1,7 Millionen Follower und somit könnte auch der FC TuRa Bergkamen weit über die Grenzen des Fußballkreis Unna-Hamm Berühmtheit erlangen.
Nach einer deutlichen Niederlage gegen den Geisecker SV zeigte Bergkamen zuletzt mit zwei Siegen gegen den TSC Kamen und eben Eintracht Werne eine gute und ansteigende Form. Am kommenden Wochenende geht es für den Bezirksliga-Absteiger im Kreispokal zum 1. FC Pelkum. Dabei sollte das Erreichen der zweiten Runde durchaus im Rahmen des Möglichen liegen.