Die letzten Titel für den FC Fröndenberg Vor der Fusion gewann das Team dreimal in vier Jahren

Der letzte Titel für den FC Fröndenberg
Lesezeit

Der hohe Favorit gab sich keine Blöße. „FC Fröndenberg setzt weiteres Markenzeichen“, titelte der Lokalsport des Hellweger Anzeigers in seiner Ausgabe vom 5. Januar 2009, nachdem die Ruhrstädter bei der Hallenstadtmeisterschaft erfolgreich ihren Titel aus dem Vorjahr verteidigt hatten.

Mit nur zwei Gegentoren zum Hallenstadtmeistertitel

Zu Beginn des 100. Jubiläumsjahres des FC Fröndenberg schenkte sich der damalige A-Kreisligist den Stadttitel. „Vor einem Jahr war es enger. Diesmal haben wir die Aufgabe mit Bravour gelöst“, freute sich Co-Trainer Guido Greiner, dessen Team mit der Maximal-Punkteausbeute aus dem Turnier ging.

Schon im ersten Turnierspiel zeigte der FC dem SV Frömern die Grenzen auf und siegte klar mit 4:0. Auch der heutige Fusionspartner SV Hohenheide wurde mit 4:0 besiegt, ehe die Fröndenberger Truppe noch zwei 3:1-Siege gegen den SV Langschede und den SV Bausenhagen folgen ließ. „Nur die beiden Gegentreffer ärgern uns“, hatte Greiner doch noch etwas zu mäkeln.

Der FC Fröndenberg verteidigte 2009 erfolgreich seinen Titel bei der Hallenstadtmeisterschaft.
Der FC Fröndenberg verteidigte 2009 erfolgreich seinen Titel bei der Hallenstadtmeisterschaft. © Archiv

Der damalige Bausenhagen-Coach Gerd Wettklo, der mit seinem Team auf Rang zwei landete, gratulierte dem Stadtmeister: „Der FC Fröndenberg hat das Turnier klar beherrscht und ist verdienter Meister.“ Wolfgang Hüttner, seinerzeit Vorsitzender des FCF, sagte: „Die Spiele waren spannend und gut besucht sowie wohltuend fair.“

2011 gelingt der letzte Hallentitel für den FC Fröndenberg

Zwei Jahre später folgte dann der letzte Hallentitel für den FCF. Vor 350 Zuschauern in der Gesamtschulhalle setzte sich die Mannschaft von Harald Bremkes und Guido Greiner Anfang 2011 mit der Maximal-Punkteausbeute an die Spitze des Turniers. „Ich freue mich, dass wir nochmals den Titel gewonnen haben. Ich denke, dass wir das cleverste Team waren und deshalb auch verdient Stadtmeister geworden sind“, jubelte Bremkes.

https://tools.pinpoll.com/embed/293976

Für den FC Fröndenberg war die Hallenstadtmeisterschaft 2011 der letzte Titel − der dritte seit 2008. 2012 fusionierte der Klub mit dem SV Hohenheide zum heutigen Sportclub Fröndenberg-Hohenheide. Bei der Ausgabe der Stadtmeisterschaften 2024 konnte der Titel erstmals seit 15 Jahren wieder nach Fröndenberg geholt werden. Zur Fröndenberger Mannschaft von 2009 gehörten: Eckelt, Delucia, Kohl, Neithardt, Heubel, Fronzeck, Feil, Göcke, Bliwerwitz, Mönnig. 2011 wurden Stadtmeister: Eckelt, Delucia, Baumgart, Heubel, Becker, Feil, Alcock, Thiele, König, Drobig