Es war wieder soweit: Die Auslosung des Kreispokals Unna-Hamm fand in Bönen statt. Dabei gab es etliche Lokalderbys und ein heimischer A-Ligist trifft Ende Juli auf den Titelverteidiger.
Ehe Stefan Schmal vom Sponsor erneut als Losfee agierte, würdigte Pokalspielleiter Friedhelm Wittwer noch einige Vereine aufgrund des guten Abschneidens aus der Vorsaison. Auch der SV Afferde, der bekanntlich die Hammer SpVg aus dem Pokal warf, bekam für seinen Viertelfinaleinzug einen Gutschein ausgehändigt. Außerdem gab Wittwer bekannt, dass die Finalspiele wieder allesamt am selben Tag hintereinander ausgetragen werden. „Zuletzt wurde das gut angenommen und sorgte auch für eine positive Zuschauerresonanz“, begründete Wittwer diese Entscheidung.
Dabei gab es gleich für mehrere Teams ein echtes Top-Los. RW Unna trifft direkt auf den Titelverteidiger und Westfalenliga-Aufsteiger SG Bockum-Hövel. Mit Sicherheit kein einfaches Los für das Team von Trainer Sebastian Eckei. Ebenfalls einen Westfalenligisten bekam der neue Bezirksligist FC TuRa Bergkamen zugelost. Dabei könnte Coach „Chrissy“ Brügmann sich einen Rat beim SV Afferde holen, da diese die Hammer SpVg ja in guter Erinnerung haben. Ein kleines Ligen-Derby, welches es auch in der Kreisliga A2 Unna-Hamm geben wird, haben der BSV Heeren und der VfK Weddinghofen bekommen. Keine Mannschaft gemeldet hat hingegen der TuS Niederaden. Ob das bereits ein Vorbote für die anstehende Saison wird, bleibt allerdings abzuwarten.
Eintracht Werne bekommt es mit Westfalia Wethmar zu tun, der PSV Bork muss zum Kamener SC, der SV Stockum trifft auf den Bezirksligisten SSV Mühlhausen und Cappenberg tritt beim starken B-Liga-Neuling FC Romania Unita in Unna an.
Vermeintlich leichte Lose hingegen wurden den klassenhöheren Vereinen zugelost. So trifft der Holzwickeder SC auf den B-Ligisten TVG Flierich-Lenningsen, der SuS Kaiserau reist zum SV Bausenhagen und der Königsborner SV gastiert beim 1.FC Pelkum.

Nach den Herren wurden auch noch die Partien der Frauen und der Altherren gezogen. Dabei gab es einen kleinen Fauxpas, der aber keine Folgen hat und glücklicherweise direkt bemerkt sowie ausgebügelt wurde. Ursprünglich bekamen die Frauen des Königsborner SV ein Freilos, da aber die Mannschaft der Hammer SpVg vergessen wurde, muss der KSV nun nach Hamm reisen. Titelverteidiger RW Unna durfte das gezogene Freilos behalten und steht somit bereits im Viertelfinale. Als klassenhöchste Mannschaft bekommt der BSV Heeren es im Waldstadion mit den Frauen von BR Billmerich zutun.
Abschließend wurden noch die Paarungen der Altherren ausgelost und da hatte Stefan Schmal mit dem Derby Königsborner SV gegen die SG Massen sicher ein gutes Händchen.
Herren
Anbei alle Partien, die zunächst für Sonntag, den 30. Juli 2023 terminiert sind:
Kamener SC - PSV Bork
TuS 1859 Hamm - SV Langschede
RW Unna - SG Bockum-Hövel
TSC Kamen - TuS Wiescherhöfen
BSV Heeren - VfK Weddinghofen
SV Frömern - TuS Germania Lohauserholz
FC TuRa Bergkamen - Hammer SpVg
VfK Nordbögge - BR Billmerich
TSC Hamm - TuS Uentrop
TIU Rünthe - Freilos
TVG Flierich-Lenningsen - Holzwickeder SC
SV Stockum - SSV Mühlhausen
SC Fröndenberg - VfL Kamen
FC Hamm 2011 - Gurbetspor Bergkamen
FC Bönen 2023 - SV Afferde
VfL Mark - SV Westf. Rhynern
Eintracht Werne - Westf. Wethmar
BV 09 Hamm - SVE Heessen
SV Bausenhagen - SuS Kaiserau
SpVg Bönen - Freilos
SuS Lünern - FC Overberge
FC Internationale Hamm - SSV Hamm
TuS Hemmerde - SG Massen
Romania Unita 2020 - GS Cappenberg
SuS Rünthe - Hammer SC
SKC Maroc Hamm - TSV Hamm-Heessen
SuS Oberaden - SVF Herringen
1. FC Pelkum - Königsborner SV
Frauen
Die erste Runde der Frauen, die am 23. August gespielt werden soll, ergab folgende Partien:
SVE Heessen - PSV Bork
VfL Kamen - Hammer SC
Hammer SpVg - Königsborner SV
SG Bockum-Hövel - TuS Germ. Lohauserholz
BR Billmerich - BSV Heeren
RW Unna - Freilos
SuS Rünthe - Holzwickeder SC
Kamener SC - 1.FC Pelkum
Altherren
Bei den Altherren - Termin 09. September - wurden folgende Spiele gezogen:
SuS Rünthe - VfK Weddinghofen
SG Lünern/Flierich - VfK Nordbögge
Westf. Wethmar - SuS Oberaden
BSV Heeren - TuS Wiescherhöfen
BV 09 Hamm - SSV Hamm
TSC Kamen - SVE Heessen
SV Frömern - Freilos
Königsborner SV - SG Massen
SV Bausenhagen - SG Bockum-Hövel
Hammer SC - VfL Mark
SG Afferde/Wickede - 1.FC Pelkum
BR Billmerich - SG Preußen/Niederaden
TSV Hamm-Heessen - FC TuRa Bergkamen