Die Polizei hat am Mittwochabend (28. August) in Bergkamen per Hubschrauber nach zwei Kindern und einem Mann gefahndet, der der Kindesentziehung verdächtigt wird. Das Ergebnis der Fahndung gab der Unnaer Polizeisprecher Bernd Pentrop am Donnerstagmorgen auf Anfrage bekannt. „Die Kinder wurden in Obhut genommen und gegen beteiligte Personen eine Anzeige wegen Kindesentziehung gefertigt“, sagte er.
Der Fall habe sich im familiären Umfeld abgespielt, sagte der Polizeisprecher. Dass es sich bei dem gesuchten Mann um den Vater der Kinder handelt, wollte er weder bestätigen noch dementieren.
Gesucht wurde außer den beiden Kindern ein Mann mit grünem Irokesenschnitt. Die Polizei vermutete, dass sich die gesuchten Personen in Weddinghofen aufhalten. Der Einsatz der Polizei begann kurz nach 14 Uhr am Mittwoch und endete um 0.30 Uhr am Donnerstag. Der Hubschrauber wurde um 17.20 Uhr hinzugezogen.
Die Jugenddezernentin der Stadt Bergkamen Christine Busch bestätigte, dass das Jugendamt in dem Fall „aufgrund einer gemeldeten und bestätigten Kindeswohlgefährdung“ tätig war. „Die betroffenen Kinder wurden gestern Abend wohlbehalten in Betreuung genommen“, berichtete Busch. Die Behörden machten keine Angaben darüber, wo und unter welchen Umständen die Kinder lokalisiert wurden.
Hinweis der Redaktion: Dieser Artikel wurde mit Informationen des Jugendamts aktualisiert.