Mann bei Paket-Explosion in Ochtrup schwer verletzt Ermittlungen wegen versuchtem Tötungsdelikt

Explosion in Ochtrup: Mann verletzt
Lesezeit

In Ochtrup im Kreis Steinfurt hat es am Freitagmorgen eine Explosion auf einem Gehweg gegeben. Ein 58-jähriger Ochtruper wurde schwer verletzt, aber nach derzeitigem Stand nicht lebensgefährlich, wie die Polizei in einer Pressemeldung mitteilt. Der Mann sei mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus gebracht worden, erklärte ein Polizeisprecher.

Der Ochtruper sei aus einem der anliegenden Häuser auf die Straße getreten. Auf dem Gehweg habe ein Karton gestanden. Als er sich dem Karton näherte, soll es zu einer Explosion gekommen sein, so die Polizei. Was sich in der Kiste befand, sei zunächst unklar. Die Polizei Münster hat nun eine Mordkommission eingerichtet. Es wird wegen eines versuchten Tötungsdelikts ermittelt.

Explosion in Ochtrup: Polizei sucht Zeugen

"Nach derzeitigem Ermittlungsstand haben wir keine Hinweise darauf, dass eine Gefahr für die Bevölkerung von Ochtrup aufgrund des Vorfalls besteht", wird der erste Kriminalhauptkommissar Thomas Götze in der Pressemeldung zitiert.

Eine Hotline für Hinweise ist eingerichtet worden. Die Polizei sucht Zeugen, die gesehen haben, wer den Karton abgestellt hat. Mögliche Zeugen sollen sich, unter der Telefonnummer 02551/155816 bei der Polizei zu melden.

Einsatzkräfte der Polizei stehen vor Absperrband auf einer Straße in Ochtrup.
Einsatzkräfte der Polizei stehen vor Absperrband auf einer Straße in Ochtrup. © David Poggemann/dpa

Ochtrup: Explosion - Anwohner hörten lauten Knall

Anwohnerinnen und Anwohner in der Kardinal-von Galen-Straße hatte ein lauter Knall erschreckt. Die Feuerwehr des Kreises Steinfurt war seit 06:34 Uhr im Einsatz, wie auf der Website zu lesen ist. Auch die Polizei war vor Ort. Der Ort der Explosion wurde weiträumig abgesperrt.

Eine Moderatorin des Lokalradios WMW wurde Zeugin des Vorfalls. Sie berichtet: „Es gab einen richtig, richtig lauten Knall. Der hat natürlich dafür gesorgt, dass viele Nachbarn an die Fenster und auf die Straße gegangen sind. Und da haben wir dann auch direkt den brennenden Mann gesehen, dem wurde natürlich sofort geholfen und kurze Zeit später kam dann auch ganz viel Feuerwehr und Polizei.“