Großbrand in Essener Mehrfamilienhaus Feuer breitete sich rasend schnell aus

Essener Mehrfamilienhaus in Flammen aufgegangen
Lesezeit

Ein Brand in einem Mehrfamilienhaus hat am Samstagmorgen (4.3.) einen Großeinsatz der Essener Feuerwehr ausgelöst. Das Feuer habe sich ersten Aussagen zur Folge von einem Holzschuppen aus rasend schnell auf die Balkone und die Hausfassade ausgeweitet. Das teilte die Feuerwehr am Samstag mit.

Nachdem die Flammen in den zweiten und ersten Obergeschoss eingedrungen waren, setzten sie auch die Wohnungen in Brand. Durch die enorme Hitze waren sämtliche Fenster des Gebäudes geborsten. Auch der Dachstuhl und eine Dachgaube seien bereits von den Flammen erfasst worden. Der Brandrauch zog außerdem die Wohnungen im Erd- und Dachgeschoss in Mitleidenschaft.

Hausbrand in Essen: Großeinsatz der Feuerwehr

Glücklicherweise hatten alle Bewohner das Gebäude vor dem Eintreffen der Feuerwehr bereits unverletzt verlassen. Umgehend wurde eine massive Brandbekämpfung mit mehreren Löschtrupps eingeleitet. Durch die geschlossene Bauweise, sei es der Feuerwehr nicht möglich gewesen, mit Großfahrzeugen auf die Rückseite des Gebäudes zu gelangen.

Die Einsatzkräfte mussten sich für die Brandbekämpfung über die Keller von Nachbargebäuden zur Gebäuderückseite vorarbeiten, so die Feuerwehr. Trotz des bereits weit entwickelten Brands sei es den Einsatzkräften gelungen, eine Ausbreitung auf die Nachbargebäude zu verhindern. Das Mehrfamilienhaus in Essen-Fronhausen sei wegen der Schäden teilweise nicht mehr Bewohnbar.

Die Aachener Straße war für die Dauer des Einsatzes voll gesperrt. Die Brandursache ist noch unklar, die Polizei hat die Ermittlungen übernommen. Die Feuerwehr Essen war mit zwei Löschzügen, mehreren Sonderfahrzeugen, einem Rettungswagen und einem Notarzteinsatzfahrzeug sowie der Freiwilligen Feuerwehr Essen-Borbeck für rund drei Stunden im Einsatz.

Blick auf die Einsatzstelle in Essen.
Blick auf die Einsatzstelle in Essen. © Feuerwehr Essen.

Nach Sprengstofffund in Aachener Wohnung: Mann und Frau in U-Haft

Spektakulärer Raubüberfall auf A20: Millionenbetrag aus Geldtransporter erbeutet

Brand in Bochumer Pflegeheim mit mehreren Verletzten: Wohnetage wurde komplett geräumt