Erster Spielabbruch der Saison FC Bönen II gegen Internationale Hamm endet in der Halbzeit

Erster Spielabbruch der Saison: FC Bönen II gegen Inter Hamm endet in der Halbzeit
Lesezeit

Vier Spieltage war es ruhig geblieben, am 5. Spieltag hat es nun den ersten Spielabbruch der noch jungen Saison im Fußballkreis Unna-Hamm gegeben. Die Partie in der Kreisliga D1 zwischen dem FC Bönen II und dem FC Internationale Hamm ist am Sonntag (10. September) in der Halbzeit abgebrochen worden.

Zu diesem Zeitpunkt führten die Hausherren am Schulzentrum bereits mit 9:0. Allein Ramazan Özdemir hatte vier Tore im ersten Durchgang erzielt. Die Gäste aus Hamm, die ohne jeglichen Auswechselspieler angereist waren, dezimierten sich in der 36. Minute obendrein selbst. Nach einer Roten Karte spielte das Team fortan nur noch zu zehnt, kassierte in der Folge die Gegentreffer acht und neun.

„Der Gegner wollte nicht mehr weiterspielen. Sie sind in der Pause zum Schiedsrichter gegangen und haben gemeint, sie wollen das Spiel abbrechen“, erläuterte Gültekin Ciftci, Sportlicher Leiter des FC Bönen, am Sonntagabend auf Nachfrage.

Schon am 27. August war der FC Internationale beim TSC Hamm-Heessen erst gar nicht angetreten. In den ersten beiden Spielen, die der FCI über 90 Minuten spielte, kassierte das Team zwei Niederlagen (3:11 und 0:3), steht nach wie vor mit null Punkten am Tabellenende. Auffällig: In diesen Partien hatte der FCI ebenfalls keine Auswechselspieler, beim 0:3 gegen den Hammer SC IV standen sogar nur neun Spieler im Inter-Aufgebot.

Ciftci fordert Abschaffung der D-Liga

Vom FC Internationale war am Sonntag kein Verantwortlicher telefonisch für eine Stellungnahme zu erreichen. Beim FC Bönen ärgerte sich Ciftci vor allem darüber, dass die Reservemannschaft durch den Abbruch um die Chance gebracht worden ist, die Führung noch weiter auszubauen. Das Problem sieht er jedoch nicht beim Gegner, sondern am Ligensystem: „Ich habe bereits mehrfach betont, dass die D-Liga nur eine Hobbyliga ist. Sie gehört abgeschafft! Der Kreis sollte die C-Ligen wieder aufstocken.“

Durch die verhältnismäßig kleinen Staffeln im D-Ligabereich gibt es an jedem Spieltag Teams, die spielfrei sind. „Dann haben wir immer lange Pausen. Das finde ich nicht in Ordnung. Mehr kann ich dazu nicht sagen. Aber es ist schon extrem schade“, so Ciftci, der überzeugt ist, dass sich im Laufe der Saison noch Teams aus der Kreisliga D zurückziehen werden: „Und dann haben wir noch öfter spielfrei.“

Die Zweitvertretung des FC Bönen steht nach drei verlustpunktfreien Partien (das Duell gegen Internationale Hamm wurde mit 9:0 gewertet) auf Rang vier. Die Teams darüber haben bereits vier oder fünf Spiele absolviert.

In der D2 grüßt die erste Mannschaft des FCB mit drei Siegen aus drei Spielen von der Tabellenspitze. Am Sonntag setzte sich die Mannschaft mit 16:4 gegen den VfK Weddinghofen durch.