Ergebnisse der NRW-Landtagswahl in Grafiken: Wahlkreise, Direktmandate, Koalitionsrechner

© Ostrowski, Jens

Ergebnisse der NRW-Landtagswahl in Grafiken: Wahlkreise, Direktmandate, Koalitionsrechner

rnLandtagswahl NRW 2022

Die schwarz-gelbe Koalition hat in NRW nach der Landtagswahl keine Mehrheit mehr. Wer könnte mit wem regieren? Wie sehen die Ergebnisse in allen Wahlkreisen aus? Wer holte die Direktmandate?

NRW

, 16.05.2022, 05:20 Uhr / Lesedauer: 1 min

Die CDU von Ministerpräsident Hendrik Wüst hat die Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen klar gewonnen. Die FDP, fünf Jahre lang Koalitionspartner der Christdemokraten, erlitt dagegen schwere Verluste. Eine gelb-schwarze Mehrheit gibt es nicht mehr.

Die SPD mit Spitzenkandidat Thomas Kutschaty erzielte ein historisch schlechtes Ergebnis in der einstigen Hochburg der Sozialdemokratie, ist zweitstärkste Kraft hinter der CDU. Die Grünen erzielten ein Rekordergebnis, sie dürften bei der Regierungsbildung zum entscheidenden Faktor werden.

Das sind die aktuellen Ergebnisse

Gewinne und Verluste im Vergleich zu 2017

Grüne und FDP hatten sich im Wahlkampf alle Bündnisoptionen offengehalten. Die Grünen machten aber deutlich, dass sie eine Zweierkoalition bevorzugen. Mit ihrem starken Ergebnis dürften sie die „Königsmacher“ werden. Ihre Spitzenkandidatin Mona Neubaur erklärte, ihre Partei wolle mitregieren und dort „endlich eine Politik auf Höhe der Zeit machen“.

Wer mit wem regieren könnte, sehen Sie hier im Koalitionsrechner

(Wählen Sie die einzelnen Parteien an oder ab um die Koalitionsmöglichkeiten zu sehen)

Die Ergebnisse aller Wahlkreise

Sie wollen wissen, wer bei Ihnen im Wahlkreis wie viele Stimmen bekommen hat? Wer über die Erststimmen das Direktmandat erlangt hat? In dieser Grafik können Sie oben die einzelnen Wahlkreise auswählen oder über die NRW-Karte die einzelnen Kreise anklicken. (Hinweis: Die Karte befüllt sich im Laufe des Wahlabends, wenn die jeweiligen Wahlkreise ausgezählt sind).

Die Sitzverteilung im Landtag:

mit dpa

Lesen Sie jetzt
" Hendrik Wüst (CDU), Ministerpräsident von Nordrhein-Westfalen, kommt mit seiner Ehefrau Katharina und Tochter Philippa zum Wahllokal, um seine Stimme für die Landtagswahl abzugeben.

Schönstes Frühlingswetter, Spannung, gute Laune: Die Spitzenkandidaten in NRW wählten entspannt. Wüst kam mit Frau und Kinderwagen, Kutschaty mit Ehefrau Christina. Zeit für Scherze war auch.