Melanie Webers (am Ball) und die Frauen des Königsborner SV treffen in der kommenden Saison wieder auf den HC TuRa Bergkamen.

Melanie Webers (am Ball) und die Frauen des Königsborner SV treffen in der kommenden Saison wieder auf den HC TuRa Bergkamen. © Neumann

Endlich wieder lokale Derbys am Hellweg - doch bei den Frauen drohen viele Absteiger

rnHandball

In der Sommerpause steht bereits fest, wie es um die Auf- und Abstiegssituation in den Ligen für die kommende Saison aussieht. Die Fans in Unna und Bergkamen dürfen sich zudem wieder auf echte Derbys freuen.

von Harald Jansen

Kreis Unna

, 06.07.2022, 05:00 Uhr / Lesedauer: 2 min

Draußen 30 Grad und Ferien, wer denkt da also aktuell an Handballsport in der Halle? Und doch gibt es auch bei den heimischen Handballern einige Neuerungen. So hat der Handballverband Westfalen kürzlich die Rahmenspielpläne und - was sicher noch wichtiger ist - die Auf- und Abstiegsregeln in den einzelnen Spielklassen herausgegeben.

Am Hellweg gibt es wieder lokale Derbys

Die Handballdamen des Königsborner SV sind aus der dritten Liga abgestiegen und werden nun in der Oberliga-Staffel 2 antreten. Neben TVE Netphen, TuRa Halden-Herbeck und Teutonia Riemke trifft man dort auf den HC TuRa Bergkamen, sodass nach drei Jahren wieder ein echtes Derby im Frauenhandball ansteht. Und auch der ebenfalls aus der dritten Liga abgestiegene ASC Dortmund wird in dieser Oberliga-Staffel gegen die beiden heimischen Oberligisten antreten.

Jetzt lesen

Gespielt wird in der Oberliga in zwei Staffeln mit sieben beziehungsweise acht Teams. Die jeweils drei Erstplatzierten gehen nach Ablauf der Vorrunde in die Aufstiegsrunde und ermitteln den Aufsteiger zur 3. Liga. Die verbleibenden neun Teams spielen in der Abstiegsrunde weiter. Bei zwei eventuellen Absteigern aus der 3. Liga müssten sechs Teams die Oberliga verlassen.

Bei den Männern ist der HC TuRa Bergkamen aus der Oberliga abgestiegen und geht in der neuen Serie in der Verbandsliga-Staffel 2 gemeinsam mit dem SuS Oberaden und dem RSV Altenbögge auf Torejagd. Es gibt also auch im Männerhandball wieder das Derby zwischen dem HC TuRa und den Cobras aus Oberaden.

Jetzt lesen

Die Staffel 2 besteht aus insgesamt zehn Mannschaften, von denen am Ende die Plätze neun und zehn den Abstieg in die Landesliga bedeuten. Die Ränge sechs bis acht tragen Entscheidungsspiele gegen Teams der anderen Staffeln aus. Wer den Gang in die Landesliga antreten muss, hängt auch von den Absteigern aus höheren Klassen ab.

In der Frauen-Verbandsliga, in der nach dem Rückzug der Reserve des HC TuRa Bergkamen nur noch die Zweite des Königsborner SV spielen wird, treten in der Staffel 2 insgesamt 13 Teams an. Ab Platz zehn geht es runter in die Landesliga. Die Plätze sechs bis acht tragen nach der Vorrunde Entscheidungsspiele aus und ermitteln weitere Absteiger.