Sommerzeit ist Eiszeit! Fruchtige Kreationen und gefrorene Trends lassen sich im Handumdrehen auch in der heimischen Küche herstellen – die Möglichkeiten sind dabei schier unendlich. Zudem sind es meist nur wenige Zutaten und Handgriffe, die es braucht, um die köstlichen Rezepte in die Tat umzusetzen. Sechs Inspirationen für Sie.
Basisrezept: Eis selber machen
Grundzutaten:
200 ml Vollmilch
200 ml Sahne
ca. 150 g Zucker oder andere Süßungsmittel wie Honig
3 Eigelbe
Erhitzen Sie die Sahne mit der Milch und dem Zucker im Topf – nicht aufkochen lassen! Alternativ können Sie statt Milch und Zucker auch gezuckerte Kondensmilch verwenden.
Im nächsten Schritt die Eigelbe in einer Schüssel aufschlagen und die Milch-Sahne-Mischung schrittweise und mit Vorsicht unter das Eigelb rühren. Anschließend die rohe Masse unter Rühren erneut erhitzen, bis sie sämig ist. Abkühlen lassen, die Masse in eine vorgekühlte Schüssel füllen und dann ins Gefrierfach stellen.
Da die Eismasse nach rund einer Stunde angefroren ist, muss sie alle 20 bis 30 Minuten umgerührt werden. So erzielen Sie ein luftig-cremiges Ergebnis. Nach weiteren vier Stunden können Sie Ihre Eiskreation servieren.

Erdbeereis
Zutaten:
150 g frische Erdbeeren
70 g feiner Zucker (oder Puderzucker)
125 ml frische Milch
50 ml süße Sahne
2 EL Zitronensaft
Pürieren Sie die Erdbeeren mit dem Zucker und vermischen Sie das Fruchtpüree mit der Milch und dem Zitronensaft. Im nächsten Schritt die Sahne steifschlagen und ebenfalls untermischen. Nun das Eis wie im Basisrezept beschrieben zubereiten. Anstelle der Erdbeeren lassen sich natürlich auch andere Beeren der Saison verwenden.

Zitronen-Sorbet
Zutaten für 4 Personen:
250 g Zucker
250 ml Wasser
2 frische Eiweiß
250 ml Zitronensaft
1 Prise Salz
Dekoration:
frische Minze
1 Zitrone
Vermengen Sie im ersten Schritt in einem kleinen Topf das Wasser mit dem Zucker und lassen Sie alles bei geringer Hitze so lange köcheln, bis sich der Zucker völlig aufgelöst hat. Anschließend vom Herd nehmen und abkühlen lassen.
Im nächsten Schritt die Eiweiße mit 1 Prise Salz steifschlagen, den Zitronensaft mit dem Zuckersirup verrühren und in ein Glasbehältnis füllen. Heben Sie nun das geschlagene Eiweiß mit einem Schneebesen unter die abgekühlte Flüssigkeit. Spätestens während des Gefriervorgangs wird sich das Eiweiß mit der Zitronen-Zucker-Mischung verbinden.
Stellen Sie die Mischung ins Gefrierfach und rühren Sie diese in den folgenden 2 bis 3 Stunden alle 30 Minuten um (erst mit dem Schneebesen, zum Schluss mit einem Löffel), sodass sich keine Eiskristalle bilden können und das Sorbet cremig wird.
Schneiden Sie im letzten Schritt die Zitrone in dünne Scheiben, portionieren Sie darauf das fertige Sorbet und garnieren Sie es mit den frischen Minzblättern.

Beerensorbet
Zutaten für 4 Personen:
350 g Brombeeren
350 g Heidelbeeren
5 EL Zucker
250 ml roter Traubensaft
Waschen und putzen Sie die Beeren – dann vorsichtig trocken tupfen, pürieren und durch ein Sieb streichen. Mischen Sie im nächsten Schritt das Püree mit Traubensaft und Zucker, geben Sie alles in eine Metallschüssel und stellen Sie diese für 3 bis 4 Stunden ins Gefrierfach.
Während des Gefrierens alle 30 Minuten durchrühren. Stechen Sie schließlich zum Servieren mit einem Eisportionierer Kugeln aus und richten Sie das Beerensorbet mit einer Waffel in Schälchen an.

Frozen Yoghurt Mango
Zutaten für 4 Personen:
500 ml Joghurt
1 Mango
60 g Puderzucker
½ Zitrone (Saft und Abrieb)
1 Kardamomkapsel
frische Minze
Schälen Sie die Mango, lösen Sie das Fruchtfleisch vom Kern und schneiden Sie es in kleine Würfel. Zusammen mit dem Puderzucker in einen Topf geben.
Waschen Sie nun die Zitrone heiß ab – dann halbieren, abreiben und den Saft samt Abrieb zur Mango geben.
Öffnen Sie die Kardamomkapsel mit einem spitzen Messer und geben Sie die gemörserten Samen ebenfalls in den Topf. Nun alle Zutaten zusammen aufkochen und anschließend 5 Minuten köcheln lassen (mittlere Hitze).
Nehmen Sie im nächsten Schritt den Topf vom Herd und pürieren Sie die Mangomasse mit einem Pürierstab fein. Dann den Joghurt dazugeben und gründlich einrühren.
Zum Schluss den Mango-Joghurt auskühlen lassen und im letzten Schritt für 30 bis 40 Minuten ins Gefrierfach geben.

Frozen Yoghurt Bites
Zutaten für 20 Bites:
100 g TK-Himbeeren
1 Becher Joghurt mild Vanille
Lassen Sie die Himbeeren auftauen und pürieren Sie die Beeren anschließend mit einem Pürierstab fein. Rühren Sie nun die pürierten Himbeeren schlierenartig unter den Joghurt und geben sie anschließend alles in einen Spritzbeutel.
Füllen Sie im nächsten Schritt eine Silikon-Pralinenform mit dem Joghurt und streichen Sie die Oberfläche glatt. Am Schluss wandert die Masse in der Silikonform für mindestens 2 Stunden in den Gefrierschrank.
