Die Stadt Recklinghausen hat den Campus Recklinghausen übernommen. Über den Kaufpreis und die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen wurde Stillschweigen vereinbart. Das gilt ebenso für den Verkauf des Campus Bergkamen. Neuer Eigentümer wird der christliche Verein Nehemia, der die Immobilie nach eigener Aussage im Wesentlichen als Bildungsstätte nutzen will.
Beide Objekte standen im Eigentum der Fakt Bildungsstätten GmbH. Sie waren ursprünglich Bergmannsschulen, die später vom TÜV Nord weitergenutzt und schließlich 2018 von der Fakt-Gruppe übernommen wurden. Nach Angaben von Insolvenzverwalter Dr. Georg Bräuer hat die Unternehmensgruppe, die von dem Marler Investor Hubert Schulte-Kemper gegründet wurde, ihre damaligen Investitionszusagen nur zum kleinen Teil erfüllt. Bereits vor der Insolvenz habe es einen erheblichen Leerstand in den Objekten gegeben.
Fakt-Gesellschaft stieß Verkauf an
Der Rechtsanwalt und Geschäftsführer der Fakt Bildungsstätten GmbH, Dirk Karl Buttler, habe noch vor der Insolvenz den Verkauf der beiden Immobilien angestoßen. Der Insolvenzverwalter führte diesen Prozess in Abstimmung mit dem Gläubiger fort.
Dr. Gregor Bräuer erklärte, er sei zuversichtlich, dass die neuen Eigentümer die traditionsreichen Liegenschaften positiv weiterentwickeln werden. Die Lösung für beide Immobilien sei optimal.

Der Betrieb aller weiteren insolventen Tochter- und Enkelgesellschaften der Fakt AG mit Immobilienbesitz werde fortgeführt - ebenfalls in enger Abstimmung mit den Gläubigern. Alle Objekte würden von externen Dienstleistern bewirtschaftet, um ihren Wert zu erhalten und zu steigern.
Auf diese Weise hatte erst kürzlich ein Gewerbeteam eine rund 1500 m² große Bürofläche im „Shamrockpark“ an die Stadt Herne vermittelt.
Mehr als 20 Gesellschaften sind insolvent
Mehr als 20 insolvente Gesellschaften der Fakt-Unternehmensgruppe werden von Rechtsanwalt Dr. Gregor Bräuer verwaltet - darunter die
- Fakt Liegenschaften Bochum GmbH
- Fakt Tower GmbH & Co. KG
- Fakt Liegenschaften Essen GmbH
- Fakt Liegenschaften Paderborn GmbH
- Fakt Shamrockpark GmbH
- Fakt Immobilien AG
- Marler Stern Eins GmbH
- Marler Stern Elf GmbH
- WELI Marl GmbH Co. KG
- Agriculture Park AG.
Sie verfügt über einen umfangreichen landwirtschaftlichen Grundbesitz in Sachsen-Anhalt und Ungarn.
Die Insolvenz der Konzernholding Fakt AG im November 2022 zog auch mehrere Tochter-Gesellschaften in die Pleite. Gegen Verantwortliche einer dieser Gesellschaften ermittelt die Staatsanwaltschaft Essen. Dabei geht es um möglichen Betrug beim Abschluss eines Darlehensvertrags.
Marler Stern, Luther-Wohnpark, Victoriasee: Bremst die Pleite der Fakt AG Marls Entwicklung?
Fakt-AG-Gründer Hubert Schulte-Kemper: Mit Ungarn aus dem finanziellen Desaster befreien?
Nach Pleite der Fakt AG: Staatsanwaltschaft Essen ermittelt wegen Betrugs