Hoffentlich bringt das kein Pech: Die 16. Staffel des RTL-Dschungelcamps startet dieses Mal am Freitag, den 13.. Alle Dschungel- und Trash TV-Fans sollten sich diesen Abend schon mal freihalten. Ab 21.30 Uhr geht die berühmte Dschungelshow an diesem Datum los.
Während ein Großteil der Zuschauer gemütlich vom Sofa aus zuschaut, beginnt für zwölf Promis "das größte Abendteuer ihrer Lebens mitten im australischen Dschungel", so RTL. Durchschnittlich rund vier Millionen Zuschauer (2022) hat RTLs berühmte Reality-Show „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“, die umgangssprachlich als "Dschungelcamp" bezeichnet wird.
Rund einen Monat vor Beginn des Dschungelcamps hat RTL die zwölf Teilnehmer offiziell bekanntgegeben - echte Prominenz sucht man vergebens. Die größte Bekanntheit dürfte noch Schauspieler Martin Semmelrogge (67, „Das Boot“) genießen. Mit ihm sitzen unter anderem der Neue-Deutsche-Welle-Sänger Markus Mörl (63, „Ich will Spaß“), Ex-Spielerfrau Claudia Effenberg (57) und Sänger Lucas Cordalis (55, „Wir trinken Ouzo mit guten Freunden“) in Australien im Lager.
Für die jüngere Generation der Realitysternchen stehen unter anderem die „Beauty & the Nerd“-Gewinnerin Cecilia Asoro (26), der „Ex On The Beach“-Kandidat Gigi Birofio (23) und die Make-up-Influencerin Jolina Mennen (30). Hinzu kommen die „Germany’s Next Topmodel“-Teilnehmerin Tessa Bergmeier (33), die Radiomoderatorin und Ex-Freundin von Oliver Kahn, Verena Kerth (41), Schauspielerin Jana Pallaske (43), der als „Checker vom Neckar“ bekannte „Big Brother“-Veteran Cosimo Citiolo (40) und Model Papis Loveday (45). Der gebürtige Senegalese Loveday ist laut RTL „das erfolgreichste schwarze Männermodel der Welt“. Er war demnach mehrfach auf dem Cover internationaler Modemagazine zu sehen und lief etwa für Armani, Versace und Dior.
Dschungelcamp 2023: Show dauert einen Tag länger als sonst
Eine Sprecherin ergänzte, dass das Dschungel-Spektakel dieses Jahr einen Tag länger ist. Das Finale findet diesmal nicht an einem Samstag, sondern an einem Sonntag (29. Januar) statt. Die Nachklapp-Show „Das große Wiedersehen“ wechselt dementsprechend dann vom Sonntag auf Montag (30. Januar).
Erstmals seit dem Jahresbeginn 2020 werden die Ekelprüfungen wieder in Australien gedreht. Wegen der weltweiten Corona-Krise war die Show erst durch ein ähnliches Spektakel in Deutschland ersetzt, dann in Südafrika produziert worden.
Bei der Ersatz-Ausgabe im Jahr 2021, die in Köln produziert wurde, sicherte sich Reality-Star Filip Pavlović das Ticket für den Dschungel. 2022 gewann er dann auch die "richtige" Dschungel-Staffel in Südafrika. Sein Spruch zum Sieg damals "Ich küsse eure Augen" wird manchem Zuschauer vielleicht in Erinnerung geblieben sein.

Dschungelcamp 2023: Neuer Moderator an Seite von Sonja Zietlow
Moderiert wird das Dschungelcamp von Sonja Zietlow und Jan Köppen. Köppen löst Daniel Hartwich ab. „Der Grund dafür ist meine Familie, die mich wegen der Schulpflicht künftig nicht mehr begleiten kann“, hatte Hartwich im Februar zur Begründung gesagt. Er hatte 2013 in der Show die Nachfolge des gestorbenen Komikers Dirk Bach angetreten.

Dschungelcamp-Urgestein Sonja Zietlow sagte in einem RTL-Interview zu dem Wechsel: „Ich kenne das - alte Umgebung, neuer Typ, das ist mein Leben. Nein, im Ernst. Ich freu mich sehr, dass es Jan ist. Er ist ein wirklich netter Typ. Das Einzige, was mich ein bisschen stört, ist, dass er einfach zu schlank und jung ist. Wenn er noch ein wenig älter wäre und ein bisschen dicklicher, dann würde ich besser daneben aussehen, aber ich werde mich anstrengen.“ Der neue Kollege Köppen erwiderte darauf: „Ein paar Wochen sind es noch, für dich könnte ich bis dahin noch 20 Kilo und Geheimratsecken draufpacken.“
Jan Köppen ist unter anderem als Moderator von mehreren RTL-Formaten bekannt (Let's Dance, Take Me Out, Are You The One). Ursprünglich begonnen hat Köppen im Musikfernsehen bei dem damaligen Sender Viva.

Zu der RTL-Frage, welchen Typ Kandidaten sie sich wünsche, antwortete Zietlow: „Es wäre schon cool, wenn mal ein Pärchen reingehen würde.“ Köppen ergänzte: „Die sich dann im Laufe trennen. Wobei, es wäre auch schön, wenn alle zwei Wochen lang richtig gute Laune haben würden.“
mit dpa
Filip Pavlovic gewinnt das „Dschungelcamp“: „Ich küsse eure Augen!“
Kurz vor Beginn: Dschungelcamp-Kandidat mit Corona infiziert
Dschungelcamp 2023: Diese zwölf Teilnehmer könnten ins Camp einziehen
Dschungelcamp 2023: Diese zwölf Teilnehmer könnten ins Camp einziehen