Dem ein oder anderen Dschungelcamp-Zuschauer ist es sicherlich schon aufgefallen: Die Teilnehmerin Jana Pallaske erscheint nicht wie die anderen Kandidaten nur mit Vornamen auf Dschungelshirt und Teilnehmerliste, sondern stets mit einem Beinamen. In der Liste, die vor jeder Werbepause eingeblendet wird, steht hinter ihrem Vornamen in Großbuchstaben das Wort "URKRAFT".
Wenn man die Vita der 43-jährigen Schauspielerin kennt ist das auf den ersten Blick gar nicht mal soo ungewöhnlich. Seit mehreren Jahren hat sich Jana der Spiritualität hingegeben und ist sehr naturverbunden. Immer wieder lebt sie einige Monate im Jahr zurückgezogen im thailändischen Dschungel. Nur mit einem One-Way-Ticket ausgestattet fliegt sie regelmäßig auf eine kleine Insel ohne Strom und fließend Wasser. Dort gibt sie sich auch als Schamanin und veranstaltet Life-Coaching-Kurse. Der Name "Urkraft" scheint also gar nicht so weit weg. Doch für die Schauspielerin, die unter anderem für ihre Rolle in den "Fack ju Göthe" Filmen bekannt ist, hat der Name noch einen traurigen Hintergrund.
Ernster Hintergrund: „Ein Mann versuchte mich zu vergewaltigen"
Auf ihrem Instagram Kanal postete Jana jetzt eine Erklärung und schockiert ihre Follower mit einem Foto von sich. Zu sehen ist die Schauspielerin mit einer dicken Lippe und einer Beule an der Wange. Der Grund dafür sei ein brutalen Überfall gewesen. "Ein Mann brach nachts in mein Haus ein, überwältigte mich mit einem Messer bewaffnet, versuchte mich zu vergewaltigen." Dass sie den Angriff überlebt habe, sei ein Wunder, so die 43-Jährige.
Das Erlebnis sei ausschlaggebend für ihre Namensänderung gewesen. In dem Moment des Überfalls habe sie die URKRAFT stark gespürt, schreibt sie. "Und so war dieses Erlebnis, so schrecklich es initial war, am Ende für mich eine Segnung, eine Initiation - wie ein Test den ich bestehen durfte, um in ein neues Kapitel meines Lebens zu treten - und daher trage ich nun den Namen Jana URKRAFT."
Dschungelcamp 2023: Jana Urkraft Pallaske in Dschungelprüfung gewählt
Ob ihr die "Urkaft" bei der nächsten Dschungelprüfung helfen wird, erfahren die Zuschauer in der Folge von Dienstag (17.1.). Statt Kandidatin Tessa Bergmaier, die in alle ersten Prüfungen gewählt wurde, wählten die Zuschauer jetzt Jana in die Prüfung. Das Model Tessa Bergmeier, die unter anderem mit ihrer Liebe zu Tieren und Sätzen wie "Go Vegan" ebenfalls auffällt, hatte zuvor zusammen mit Gigi Birofio sieben von zwölf Sternen geholt. Wie viele Sterne Jana zurück ins Camp bringen wird, bleibt abzuwarten.
Die 16. Staffel der bekannten RTL-Sendung "Ich bin ein Star-Holt mich hier raus", besser bekannt als Dschungelcamp ist am Freitag, 13. Januar bei RTL gestartet. Jeden Abend bis zum 29. Januar (Finale) sendet RTL eine Folge live aus Australien. Am Montag, 30. Januar läuft dann die Wiedersehens-Folge.
RTL-Dschungelcamp 2023 gestartet: „Ich hätte nicht gedacht, dass es am ersten Tag schon so abgeht“
Dschungelcamp 2023 startet heute: Änderung bei Teilnehmern- neue Kandidatin zieht ein
Dschungelcamp 2023: Diese Stars sind dabei: RTL gibt Starttermin bekannt
Dschungelcamp 2023: Diese Stars sind dabei: RTL gibt Starttermin bekannt