Das diesjährige Dschungelcamp neigt sich dem Ende zu. Seit über zwei Wochen kämpfen die prominenten Kandidaten in Action- und Ekel-Prüfungen für den Einzug ins große Finale am Sonntag (29.1.). Jetzt stehen die drei Finalisten fest. Die Dschungelkrone für einen der drei ist zum Greifen nah. Wer tritt in die Fußstapfen von Filip Pavlovic und wird Dschungelkönig 2023?
Dschungelcamp 2023: Das sind die Finalisten
Fünf Kandidaten waren noch übrig in der Sendung von Samstag (28.1.) Drei davon erhielten die meisten Zuschauerstimmen. Sänger Lucas Cordalis, Visagistin und Nachrückerin Djamila Rowe und Reality-Darsteller Gigi Birofio durften sich über ihre Finalteilnahme freuen. Die einen freut es, die anderen rümpften die Nase. Der Finaleinzug von Lucas Cordalis löste bei seinen Mitcampern nicht gerade Freude aus. Ihm wird vorgeworfen, dass er sich verstelle, zu kalkuliert und unecht sei. In der Logik von Reality-TV gilt das als Todsünde. Das Final-Ensemble verspricht in jedem Fall eine gewisse Würze für die verbliebenen Stunden im australischen Dschungel.
Dies wurde auch in der Sendung von Samstag deutlich, in der die Kandidatin in einem Spiel darüber urteilen mussten, wer die Dschungelkrone am meisten verdient hätte. Finalistin Djamila Rowe gönnt es Cordalis in jedem Fall nicht. Sie sagte über den Sohn von Costa Cordalis: „Manchmal habe ich das Gefühl, wenn wir beiden reden oder auch wenn du mit anderen sprichst, dass das sehr gefühllos kommt”, sagte sie. „Du stellst mir manchmal Fragen so aus dem Nichts, wo ich denke: Huch, warum interessiert ihn das plötzlich?”. Auch Gigi Birofio warf dem Sohn von Costa Cordalis - wiederholt - Heuchelei vor.
Ob es für Lucas für die Krone reicht und er somit in die Fußstapfen seines verstorbenen Vaters Costa Cordalis tritt, entscheidet der Zuschauer am Sonntag. Costa Cordalis hatte das allererste Dschungelcamp 2004 gewonnen.
Dschungelprüfung "Creek der Sterne"
Immerhin bei ihrer Dschungelprüfung hielt die C-Promi-Riege zusammen und holten fünf von fünf möglichen Sternen. Die Prüfung "Creek der Sterne" ist unter den Dschungelcamp-Zuschauern ein alter Hase. Die Kandidaten mussten Sterne fangen und festhalten, während sie mit Wasser beschossen und mit Riesen-Bällen malträtiert werden.

Jolina und Cosimo schafften es nicht ins Finale
Für Influencerin Jolina Mennen und dem "Checker vom Necker" Cosimo Citiolo reichten die Anruferstimmen hingegen nicht. Sie mussten an Tag 17 das Camp verlassen.

Tatort vs. Dschungelfinale
Durchschnittlich 4,00 Millionen Menschen schalteten zur Samstagsfolge ein. Der Marktanteil beim Gesamtpublikum lag bei 19,9 Prozent, in der Altersgruppe der 14- bis 49-Jährigen waren es sogar starke 28,8 Prozent (1,40 Millionen). Zuvor hatte das Dschungelcamp die 4-Millionen-Marke zuletzt am 21. Januar übertroffen.
Die Dschungelshow konkurrierte am Samstag mit der zur Primetime laufenden Castingshow DSDS und einem ZDF-Krimi. Für „DSDS“ interessierten sich jedoch nur 2,28 Millionen Menschen. Deutlich mehr Zuschauer (6,31 Millionen) entschieden sich für den ZDF-Krimi.
Am Sonntagabend tritt das Dschungelcamp-Finale gegen den Tatort im Ersten an. Für Trash-Fans stellt sich die Frage nicht, für was man sich an diesem Tag entscheidet. Doch wie viele Zuschauer die Sendung am Finaltag wirklich holt und ob eine weitere Zuschauer-Marke geknackt wird, bleibt abzuwarten.
Ab 20.15 Uhr laufen die Vorbereitungen "Der Countdown zum Finale" bei RTL, in denen mit Ex-Dschungelkandidaten auf die Highlights der Staffel zurückgeblickt wird. Ab 22.15 Uhr beginnt dann "Das große Finale" und die Zuschauer erfahren, wer die Krone mit nach Deutschland nimmt.
Am Montag, 30. Januar, beglückt RTL die Trash-Fans zur Primetime dann noch mit der bekannten Wiedersehens-Folge. "Das große Wiedersehen" läuft am Montag ab 20.15 Uhr. Alle Sendungen sind sowohl linear im TV als auch in Livestreams bei RTL+ zu sehen.
mit dpa
Dschungelcamp 2023: Diese Stars sind dabei: RTL gibt Starttermin bekannt
Dschungelcamp 2023: Jana „Urkraft“ Pallaske : Was hinter ihrer Namensänderung steckt
Dschungelcamp 2023 startet heute: Änderung bei Teilnehmern- neue Kandidatin zieht ein
Dschungelcamp 2023 startet heute: Änderung bei Teilnehmern- neue Kandidatin zieht ein
DSDS 2023: Sexistischer Bohlen-Spruch gegen Kandidatin : RTL muss umstrittene Szene kürzen
Filip Pavlovic gewinnt das „Dschungelcamp“: „Ich küsse eure Augen!“