Der vorgezogene Termin der Bundestagswahl am 23. Februar stellt einige Parteien und Kandidaten für den Bundestag vor Herausforderungen: Auch Lea Emler aus Fröndenberg muss noch Unterstützungsunterschriften sammeln.
Ihre Partei Volt hat die 34-Jährige zwar am 7. Dezember als Direktkandidatin für den Wahlkreis 143 Unna I aufgestellt. Weil Volt bisher nicht im Bundes- oder in einem Landtag vertreten ist, muss Lea Emler ihre Bewerbung aber quasi vom Volk noch bestätigen lassen.
200 Unterstützer aus dem Wahlkreis Unna I
Das Gesetz sieht vor, dass die sogenannten Kreiswahlvorschläge der „nicht-etablierten“ Parteien von mindestens 200 Wahlberechtigten des Wahlkreises persönlich und handschriftlich unterzeichnet werden müssen – also ausschließlich in Unna, Kamen, Bergkamen, Bönen, Fröndenberg, Holzwickede und Schwerte.
Erfüllt werden müssen hohe Formerfordernisse. Die Unterschriften müssen nicht nur auf einem amtlichen Formular eingereicht werden. Es gilt auch eine bedingt durch die Neuwahl sehr kurze Frist: Bis Montag, 20. Januar, um 18 Uhr müssen die Wahlvorschläge bzw. Unterstützungsunterschriften dem Kreiswahlleiter, also Landrat Mario Löhr vorliegen.
Die Bedingungen hat der Kreis Unna erst am 30. Dezember in seinem Amtsblatt veröffentlicht. Knapp 100 Unterschriften für Lea Emler habe man bislang beisammen, sagte am Donnerstag (2. Januar) Volt-Landesvorsitzende Nancy Meyer. Die Unnaerin kandidiert selbst auf Platz fünf der Volt-Landesliste.
Man hoffe natürlich, die fehlenden Unterschriften in den verbleibenden etwas mehr als zwei Wochen noch zu erhalten. „Es sollen aber auch gern mehr sein als Puffer“, so Meyer. Denn wegen der strengen Formvorschriften würden Unterschriften oft nicht anerkannt, z.B. wegen Unleserlichkeit der Personenangaben.
Meyer war Direktkandidatin bei Bundestagswahl 2021
Die Direktkandidatin in spe Lea Emler arbeitet als Producerin für Film und Fernsehen und lebt mit ihrer Familie in Fröndenberg. Angesichts „erheblicher Defizite im Bildungssystem“, die sie in der Vergangenheit beobachtet habe, trete sie für positive Veränderungen zugunsten der Zukunft ihres Sohnes ein.
Bei der Bundestagswahl 2021 war noch Nancy Meyer Direktkandidatin für den Wahlkreis Unna I. Volt ist eine paneuropäische politische Bewegung, die sich für ein vereintes und zukunftsfähiges Europa einsetzt. Seit der Europawahl 2024 ist Volt mit drei deutschen Abgeordneten im EU-Parlament vertreten.