Die beliebtesten Babynamen in Unna Drei Mädchennamen mit „E“ teilen sich Platz 1

Von Claudia Lohmann
Beliebte Babynamen in Unna: Drei Mädchennamen teilen sich Platz 1
Lesezeit

In Unna kamen im vergangenen Jahr 1137 Kinder zur Welt. Das sind mehr als in den beiden Jahren davor. Zum Vergleich: Das Standesamt der Stadt Unna hat im Jahr 2021 insgesamt 1065 Geburten beurkundet, im Jahr 2020 waren es 1114 Geburten.

Dass die Einwohnerzahl in Unna damit mehr anwächst als bislang, heißt das aber nicht zwingend, denn das Standesamt in Unna beurkundet alle Kinder, die in Unna geboren wurden. Übrigens: 1079 der in Unna geborenen Kinder kamen im CKU zur Welt, zwölf davon während der drei Weihnachtstage.

Viele unterschiedliche Babynamen

In jedem Jahr gibt es einige Vornamen, die bei Eltern besonders im Trend liegen. In Unna gibt es für 2022 aber nicht den einen besonders beliebten Namen, wie eine Anfrage ans Rathaus ergab. Den ersten Platz bei den Mädchennamen teilen sich demnach drei Namen, die sich sehr ähnlich sind: Jeweils acht der neugeborenen Mädchen heißen Emilia, Emily und Emma, dicht gefolgt von Lina und Mila (jeweils 7). Auf Platz drei tummeln sich mit je sechs Meldungen gleich sechs Namen: Amelie, Hanna, Juna, Leonie, Lilly und Mia.

Nicht viel eindeutiger fällt die Liste der Jungennamen aus: Milan führt mit 11 Meldungen die Liste an, dicht gefolgt von Emil und Noah (jeweils 9). Elias, Leon und Leonard teilen sich Platz drei – mit jeweils 8 Kindern, die diesen Vornamen tragen.

Einige der beliebtesten Namen aus dem vergangenen Jahr tauchen auch in der Top-Namensliste aus dem Jahr 2021 auf: Die Namen Mia (15 Nennungen) sowie Ida und Mila (jeweils 12 Nennungen) lagen bei den Mädchen ganz vorne. Bei den Jungen waren es Finn und Liam (jeweils 9 Nennungen) vor Elias, Lukas und Theo (jeweils 8 Nennungen). Wie auch im vergangenen Jahr war die Rangliste im Jahr 2021 alles andere als eindeutig. Die Namenspallette der Unnaer Kinder ist also bunt gemischt.

Die meisten Eltern, die ihre Kinder in Unna im vergangenen Jahr zur Welt brachten, haben ihrem Kind übrigens nicht mehr als einen Vornamen gegeben. 813 der gemeldeten Kinder haben einen Namen, 309 bekamen einen zweiten Namen dazu, und lediglich bei 13 Kindern stehen drei Vornamen im Pass. Zwei Kinder haben demzufolge mehr als drei Vornamen.

Das Neujahrsbaby in Unna heißt Bejna : Geburtenhoch an Weihnachten