
© Udo Hennes
Der Bornekamp hat jetzt auch einen Kümmerer
Naherholungsgebiet
Erst hatten Anwohner ihn gefordert, später auch die Politik: Nun gibt es auch für das Naherholungsgebiet Bornekamp in Unna einen offiziellen Kümmerer.
Der Bornekamp soll ebenso wie der Kurpark einen Kümmerer bekommen: Das hatten zuletzt zunächst Anwohner, kurz darauf auch Mitglieder der Unnaer SPD gefordert. Jetzt gibt es einen solchen Verantwortlichen. Berufsbedingt ist ihm das zugewiesene Gebiet bereits bestens vertraut.
Mitarbeiter der Stadtbetriebe nun verantwortlich
Wie Bürgermeister Dirk Wigant zuletzt am Donnerstag im Haupt- und Finanzausschuss mitteilte, wird sich nun Dirk Weischede um den Bornekamp kümmern. Die Aufgabe des stellvertretenden Bereichsleiters für Grünflächen und Straßen der Stadtbetriebe ist es nun, Hinweise zu Missständen, aber auch Ideen für Verbesserungen aufzunehmen und an die zuständigen Stellen weiterzuleiten.
Zuletzt gab es öfter Beschwerden über wilde Müllkippen, defekte Sitzgelegenheiten, Schmierereien und Zerstörungen wie herausgerissene Poller. Dabei ist besonders das Grüngebiet zwischen Freibad und Autobahnbrücke mit seinen Spazierwegen, den Teichen und der Hundewiese ein beliebtes Ausflugsziel für die Menschen in Unna.
Weitere Kümmerer für Unna soll es nicht geben
Mit Dirk Weischede als Verantwortlichen für den Bornekamp soll das auch so bleiben. Kümmerer an weiteren Stellen sind laut Bürgermeister Wigant nicht geplant.
Geboren 1992 mitten im Ruhrgebiet (Bottrop) und aufgewachsen am Rande des Münsterlandes (Dorsten), hat es sie zum Studieren nach Bielefeld verschlagen (die Stadt gibt es wirklich ;-)). Nach beruflichen Zwischenstationen in Braunschweig, Berlin und Aachen ist sie froh, wieder zurück im Pott zu sein und Geschichten für Haltern zu schreiben. Wenn sie nicht journalistisch unterwegs ist, hört sie gerne Musik, wandert im Grünen oder faulenzt mit einem guten Buch im Café.
