Decathlon kommt nach Recklinghausen Sportartikelhändler plant Filiale im Palais Vest

Sportartikelhändler Decathlon kommt ins Palais Vest
Lesezeit

Man darf davon ausgehen, dass es sich bei dieser Nachricht um mehr als nur ein Gerücht handelt: Decathlon kommt nach Recklinghausen.

Der Sportartikelhersteller und -händler sucht – für jedermann einsehbar – mit Stellenangeboten im Karriereportal seiner deutschen Website nach Verkäuferinnen und Verkäufern in Voll- und Teilzeit, auf Minijobbasis sowie Werkstudenten. Als Einsatzort wird die Adresse Löhrhof 1 in Recklinghausen angegeben. Das ist bekanntermaßen die Anschrift des Einkaufszentrums Palais Vest in der Innenstadt.

Der Sportartikelhersteller mit Hauptsitz in Frankreich, der als „Discounter“ unter den Sportfachgeschäften gilt, will zum aktuellen Zeitpunkt keine Details zu einer Neueröffnung in Recklinghausen bestätigen, heißt es auf Anfrage dieser Redaktion.

Auch das Centermanagement des Palais Vest möchte sich derzeit noch nicht zur geplanten Filiale äußern, verspricht aber, schon bald konkretere Einzelheiten verlauten zu lassen. Somit ist zum jetzigen Zeitpunkt noch ungewiss, wann das Sportgeschäft in Recklinghausen seine Türen öffnet und welches Ladenlokal es füllen wird.

Weitere Details zu Decathlon in Recklinghausen noch nicht bekannt

Schlendert man derzeit durch das Einkaufszentrum in der Recklinghäuser Innenstadt, fallen zumindest ein paar kleinere wie größere Verkaufsflächen ins Auge, die scheinbar auf eine neue Nutzung warten. Populär ist das 3000 Quadratmeter große Ladenlokal im Untergeschoss, in dem bis zum 31. Dezember 2024 der Supermarkt Kaufland ansässig war.

Der Mietvertrag gilt noch bis Ende Januar 2025. Erst vor wenigen Tagen hatte Centermanagerin Petra Prissnitz gegenüber dieser Redaktion erklärt, dass Verhandlungen mit potenziellen Nachmietern für die besagte Fläche liefen.

Auch über eine Nachnutzung der früheren „YouPlay“-Spielhalle im Erdgeschoss ist dieser Zeitung aktuell nichts bekannt, ebenso über das Geschäftslokal im ersten Obergeschoss, in dem „Smyths Toys“ zuletzt ansässig war. Das Spielwarengeschäft belegt mittlerweile größere Räume im Untergeschoss des Palais Vest.

Der Schriftzug des Sportartikelhändlers Decathlohn ist an einer Filiale zu sehen.
Weiße Schrift auf blauem Grund: Den Decathlon-Schriftzug kann man bald auch im Recklinghäuser Palais Vest entdecken. Wo genau das sein wird, ist derzeit noch nicht bekannt. (Symbolbild) © picture alliance/dpa

Zumindest der Blick auf Decathlon-Filialen in anderen deutschen Städten lässt vermuten, dass das Sportgeschäft in Zukunft ein vergleichsweise großes Ladenlokal füllen wird. Aktuell betreibt die Kette knapp 90 Filialen in Deutschland.

Erst im vergangenen November sagte Decathlon-Deutschland-Chef Arnaud Sauret gegenüber der Deutschen Presseagentur (dpa), dass man hierzulande mehr als 60 neue Filialen eröffnen wolle. „In drei Jahren, also Ende 2027, sollen es mehr als 150 sein“, hieß es damals. Die neue Filiale im Recklinghäuser Palais Vest ist scheinbar eine von ihnen.

Hinweis der Redaktion: Dieser Artikel erschien ursprünglich am 14. Januar 2025.