SEK-Einsätze in Datteln Zwei Festnahmen, Drogen und Waffen gefunden

Zwei SEK-Einsätze in Datteln: Vermummte Polizisten stürmen Wohnungen
Lesezeit

Update, 14.55 Uhr:
In einer gemeinsamen Pressemitteilung nennen Staatsanwaltschaft Bochum und Polizeipräsidiums Recklinghausen weitere Details zu den Einsätzen vom Donnerstag. Demnach handelt es sich bei den Festgenommenen um einen 37-jährigen Dattelner und eine 45-jährige Dattelnerin.

Im Rahmen des Ermittlungsverfahrens ging die Polizei dem Verdacht auf Straftaten im Bereich der Betäubungskriminalität nach. Da sich im Vorfeld Hinweise auf eine mögliche Bewaffnung der Beschuldigten ergeben hatten, wurden die Wohnungen mithilfe von Spezialkräften der Polizei durchsucht.

In einer der beiden Wohnungen stellte die Polizei eine größere Menge Drogen (unter anderem Amphetamin) und mehrere Waffen sicher. Darunter befand sich allerdings keine scharfe Pistole, erklärt Polizei-Sprecher Andreas Lesch auf Nachfrage.

Im Laufe des Morgens ist noch ein drittes Objekt im Bereich Neuer Weg durchsucht worden, teilen Polizei und Staatsanwaltschaft mit. Dort wurde ein Teleskopschlagstock sichergestellt. Bei dem Einsatz sei niemand verletzt worden.

Ein SEK-Beamter geht an einem Mehrfamilienhaus in Datteln vorbei, während er eine Kettensäge trägt.
Die Beamten vom Spezialeinsatzkommando der Polizei nutzen bei ihren Einsätzen verschiedene Hilfsmittel. © 7aktuell.de | Marc Gruber;Marc M

SEK-Einsätze in Datteln: Zwei Personen festgenommen

Update, 8.12 Uhr:

Bei den SEK-Einsätzen am Donnerstagmorgen (25.4.) in Datteln wurden zwei Menschen vorläufig festgenommen. Das bestätigt Polizei-Sprecher Andreas Lesch auf Nachfrage. Bei den Festgenommenen handelt es sich um einen Mann und eine Frau, beide waren zuletzt in Datteln gemeldet. Die Durchsuchungsmaßnahmen in den Wohnungen am Südring sowie am Hagemer Kirchweg dauern an.

Vermummte SEK-Kräfte verlassen ein Haus in Datteln.
Zwei Wohnungen in Datteln wurden von den Einsatzkräften durchsucht. © 7aktuell.de | Marc Gruber

So lautete unsere Erstmeldung:
Am Donnerstag (25.4.) hat es in den frühen Morgenstunden zwei SEK-Einsätze in Datteln gegeben. Die Spezialeinsatzkommandos der Polizei stürmten gegen 6.15 Uhr zwei Wohnungen, eine am Hagemer Kirchweg und eine am Südring.

Die Einsätze laufen im Rahmen eines Ermittlungsverfahrens der Staatsanwaltschaft Bochum, teilt Polizei-Sprecher Andreas Lesch auf Nachfrage der Redaktion mit. Genauere Angaben zu den Hintergründen gibt es derzeit noch nicht, nur so viel: Es handelt sich um Ermittlungen im Rahmen von Betäubungsmittelkriminalität. Es geht also um Drogendelikte.

Wir halten Sie an dieser Stelle auf dem Laufenden.