Enes Yavuz hat einen neuen Verein gefunden. Nach nur einem halben Jahr beim Fußball-A-Ligisten IG Bönen II schließt sich der Stürmer wieder dem abstiegsbedrohten B-Kreisligisten TIU Rünthe an und soll bei der Mission Klassenerhalt seinen Beitrag leisten − mit Toren.
Erst im vergangenen Sommer hatte sich Yavuz der IG Bönen II angeschlossen, nachdem er mit dem TSC Kamen zuvor aus der Bezirksliga in die Kreisliga A abgestiegen war. Der ehemalige U19-Bundesliga-Spieler (RW Ahlen) erlebte ein turbulentes Halbjahr in Bönen. „Es ging drunter und drüber bei mir. Es gab ein paar positive Dinge, aber am Ende hat das Negative überwogen“, sagte Yavuz über seine Zeit bei der IG am Rande des BSV-Wintercups am vergangenen Freitag. „Letztlich musste ich mich im Winter nach einem neuen Verein umschauen.“
Rein sportlich sei seine Zeit in Bönen nicht allzu tragisch gewesen. „Wir waren eine mittelständische Kreisliga-A-Mannschaft. Wir haben unsere Punkte geholt − im Derby und in so manchem hitzigen Spiel. Die Umstände waren am Ende aber der Grund, warum ich nicht länger geblieben bin“, sagte Yavuz, der aber nicht weiter ins Detail gehen wollte, „weil es in Bönen alte Bekannte sind“, so Yavuz. „Die Jungs mag ich alle. Die Top-Leute im Vorstand sind geblieben. Denen waren wegen der schwierigen Umstände aber die Hände gebunden.“
TIU braucht Hilfe und Punkte
Im Sommer 2022 hatte sich die erste Mannschaft der IG Bönen wegen finanzieller Schwierigkeiten vom Spielbetrieb abgemeldet. Zuletzt wurde ein Insolvenzverfahren eröffnet. All das konnte Yavuz nicht ahnen, als er im Sommer in Bönen zusagte. „Ich habe jedenfalls andere Ambitionen gehabt“, berichtet der Spieler.

Deshalb sagte er schnell zu, als er den Hilferuf seines ehemaligen Trainers Nail Kocapinar hörte. Die beiden kennen sich bestens aus ihrer gemeinsamen Zeit beim TSC Kamen. „Wir sind privat in Kontakt, haben ein brüderliches Verhältnis“, sagt Yavuz über seinen Coach. Deshalb habe er nicht lange gezögert. „TIU braucht Hilfe und Punkte. Der Wille vom Verein hat für mich eine große Rolle gespielt, denn ich hatte auch noch andere Angebote“, so Yavuz, für den es das dritte Engagement für die Bergkamener ist: Bereits 2016 und 2019 spielte er ein beziehungsweise zwei Jahre für den Verein. Beim BSV-Wintercup spielte Yavuz schon, war mit vier Toren bester Torjäger seines TIU-Teams. Die Tore fielen oft nach gleichem Schema: Gesäß raus, Drehung, Tor!

Beim B-Kreisligisten hat Enes Yavuz einige Ziele. „Ich will ein paar Pfunde abnehmen und dann mal sehen, wo die Reise hinführt“, sagt er mit einem Grinsen. Eine Zielsetzung, was die Anzahl der Tore angeht, die er schießen möchte, gibt er aber nicht aus. „Das habe ich in der Vergangenheit mal gemacht, dann hatte ich hinterer damit zu kämpfen“, so Yavuz. Was er aber verrät: „Ich bin ambitioniert und habe Bock.“ Genau das können sie bei der abstiegsbedrohten TIU Rünthe gut gebrauchen.
Viele Fotos vom BSV-Wintercup: VfL Kamens Triumph, Zweikämpfe und TIU Rünthes „Rasselbande“
VfL Kamen jubelt beim BSV Wintercup: Leistungsträger sieht Rot - TIU Rünthe überrascht
„Mehr Stimmung hätte der SSV auch nicht gemacht“: TIU Rünthe für Uli Eckei ein Glücksgriff