Das doppelte Jawort Eva und Lukas heiraten gleich zweimal am selben Tag

Das doppelte Jawort: Eva und Lukas heiraten gleich zweimal am selben Tag
Lesezeit

Plötzlich kommt am Freitagmittag (25.8.) eine Horde Polizisten im Dattelner Rathaus die Treppe hochgelaufen. Die Einsatzkräfte platzieren sich vor dem großen Saal, haben allesamt eine rote Rose in der Hand und stehen Spalier. Sie empfangen traditionell ihren Arbeitskollegen Lukas und seine frisch gebackene Frau Eva – sie haben gerade geheiratet. Es bleibt nicht das einzige Mal an diesem Tag.

Hahn im Korb

Doch zunächst ein Zeitsprung sechs Jahre zurück. Eva und Lukas treffen auf einem Geburtstag das erste Mal aufeinander. Das Kuriose: Er ist der einzige Mann, der eingeladen ist. Sie sagt mit einem Schmunzeln: „Eigentlich hatte ich keine Auswahl“. Er entgegnet: „Ich aber schon“.

Seine Wahl fällt auf Eva. Zwei Wochen später treffen sie sich zum ersten Date, zwei weitere Wochen später sind sie ein Paar. Wie es dazu kam? „Sie hat das einfach beschlossen“, sagt Lukas. „Man muss das Zepter aber ja auch mal an die Frau abgeben.“

Ganz so verkehrt scheint ihr Beschluss am Ende nicht gewesen zu sein, denn im Februar 2023 – am Valentinstag, um es genau zu sagen – macht Lukas seiner Eva einen Heiratsantrag. Im Skiurlaub oben auf dem Berg.

Kirchliche Trauung direkt im Anschluss

Nun, am 25. August, haben sie im Dattelner Rathaus standesamtlich geheiratet und hören auf den gemeinsamen Nachnamen Petruck. Doch dabei bleibt es nicht. Direkt nach der Trauung geht es für das Brautpaar samt Anhang weiter in die Kirche. Denn am selben Tag heiraten die beiden auch noch kirchlich.

Den entscheidenden Vorteil liefert der Bräutigam gleich mit: „Man muss sich nur ein Datum merken.“ Zudem müssten sich die Hochzeitsgäste nicht zwei Tage freinehmen.

Und dann folgt am Abend auch noch die Feier im Jammertal-Resort in Datteln. Strammes Programm. So kommt es gelegen, dass es für die beiden dann auch zeitnah noch in die Flitterwochen geht. Wohin? Das weiß bisher nur die Braut. Klar ist für den Bräutigam bisher nur: „Ich soll Wanderschuhe einpacken.“ Und auch die Badehose soll nicht fehlen. Doch egal wohin, Lukas wird mit ihrer Entscheidung sicherlich zufrieden sein – wie mit der Entscheidung vor rund sechs Jahren.

Weitere Brautpaare sowie interessante Geschichten rund um das Thema Heiraten finden Sie in unserem Hochzeits-Spezial.

Marcel (39) und Ina (37) heiraten in Datteln: Erst Haus und Kinder, dann das Jawort

Stefan und Katharina heiraten in Datteln: Die Arbeit führte sie zueinander, der Antrag war eine Über

Hochzeit von Sarah (33) und Tobias (31): 7000 Kilometer mit Ring in der Tasche