Comebacker kehrt bei BR Billmerich in die Startelf zurück Francis Lange hat die Truppe vermisst

Comebacker kehr bei Billmerich in die Startelf zurück: Francis Lange hat die Truppe vermisst
Lesezeit

Francis Lange ist seit diesem Jahr wieder ein fester Bestandteil von B-Ligist BR Billmerich. Lange kehrte aus einer Fußballpause zurück und will es nun wieder wissen. In den letzten beiden Spielen stand der Routinier sogar direkt wieder in der Startelf.

BR Billmerich schlägt TuS Niederaden

Doch warum schnürt Lange jetzt doch wieder seine Fußballschuhe, um im Billmericher Waldstadion aufzulaufen, nachdem er nach dem A-Liga-Klassenerhalt 2022 eigentlich sein Karriereende angekündigt hatte? Francis Lange hat darauf eine klare Antwort: „Ich habe die Truppe einfach vermisst und gemerkt, dass ich noch ein paar Körner im Tank habe. Ich muss natürlich wegen der Arbeit gucken. Aber ich bin jetzt so lange im Verein, da kam für mich gar nichts anderes infrage.“ Auch Langes Coach Sebastian Kurt lobte jüngst seinen Rückkehrer in höchsten Tönen: „Er ist trotz der einjährigen Pause einer der besten Spieler im Kader.“

Auch am vergangenen Sonntag (25. August) gegen den hoch eingeschätzten TuS Niederaden stand Lange über die gesamte Spielzeit auf dem Platz und erlebte den späten 2:1-Erfolg hautnah mit. So sei das Spiel gegen den TuS laut Lange „nicht gut für das Herz“ gewesen.

Generell hadert der Außenverteidiger aber durchaus mit der Punkteausbeute von sechs Punkten aus drei Spielen: „Wir hätten in Rünthe gewinnen müssen. Wir waren eigentlich die bessere Mannschaft, haben aber trotzdem verloren. Trotzdem bin ich vorsichtig optimistisch, wir wollen aber erstmal in der Liga ankommen, denn das Team hat sich verändert.“

BR Billmerichs Coach Sebastian Kurt kann sich auf Rückkehrer Francis Lange verlassen. Am Sonntag war der späte Sieg gegen Niederaden aber für alle BRB-Beteiligten aufreibend.
BR Billmerichs Coach Sebastian Kurt kann sich auf Rückkehrer Francis Lange verlassen. Am Sonntag war der späte Sieg gegen Niederaden aber für alle BRB-Beteiligten aufreibend. © Wagener

Damit spielt Lange auf die Verjüngungskur der Billmericher im Sommer an. Vier Jugendspieler holten die Husaren vor der Saison in den Kader der ersten Mannschaft, dafür beendeten einige Spieler ihre Karriere.

Francis Lange wird dabei durchaus eine Führungsrolle zuteil: „Gerade wegen des Alters werde ich wohl die jungen Spieler etwas führen. Ich bin jetzt 32 Jahre alt. Ich kann mich noch genau daran erinnern, wie ich früher gedacht habe, dass die 32-Jährigen für mich damals uralt waren. Und jetzt bin ich selbst so alt. Aber die Jungen, die wir dabei haben, die haben alle was in der Birne, mit denen bin ich echt zufrieden.“

BR Billmerich formuliert kein Saisonziel

An einen potenziellen Wiederaufstieg verschwendet der Defensivspieler aber noch keinen Gedanken: „Ein Aufstieg wäre natürlich ultimativ geil, aber wir müssen noch bessere Leistungen zeigen und an uns arbeiten.“

Am kommenden Sonntag (1. September, Anstoß: 12.45 Uhr.) spielt BRB in Mühlhausen gegen die U23. Die Chancen für einen erneuten Erfolg stehen laut Francis Lange nicht schlecht. Und mit einem Lachen fügt er noch hinzu: „Aber bitte nicht wieder was fürs Herz.“