Bei der Bundestagswahl am 23. Februar kämpfen acht Kandidatinnen und Kandidaten im Wahlkreis Unna I um die Erststimme. Wer die meisten bekommt, gewinnt das Mandat für Berlin.
In einem Steckbrief haben alle Bewerber Fragen zu ihrer Person beantwortet. Dr. Tilman Rademacher aus Bönen geht erstmals für die CDU ins Rennen. Der dreifache Vater zählt auch eine Katze als Haustier zur Familie.
Darf es auch mal das Fahrrad sein?
Der Citroën-Fahrer bezeichnet sich selbst als gelegentlicher Fahrradfahrer und ÖPNV-Nutzer. Punkte in Flensburg? Hat Rademacher nach seinen Angaben keine. Während er übrigens keiner Gewerkschaft angehört, ist er mit dem Eintritt auch immer seiner Partei CDU treu geblieben, hat also nie gewechselt.

Haben Sie Vorbilder, Herr Rademacher?
Als politisches Vorbild gibt der 34-Jährige den früheren Bundeskanzler Ludwig Erhard, der als Vater der Sozialen Marktwirtschaft gilt, an und zwar speziell „betreffend die Abschaffung der Preisvorschriften“.
Sonstiges Vorbild aus Kultur, Religion oder Gesellschaft: „Ich habe immer versucht, mich von den Menschen in meinem direkten Umfeld inspirieren zu lassen. Wenn jemand einen langen Zeitraum zuverlässig ein Ehrenamt ausfüllt und geradeaus ist, dann ist derjenige für mich ein Vorbild“, sagt Tilman Rademacher.
Welche Persönlichkeit würden Sie gern befragen?
Tilman Rademacher: „Elon Musk würde ich gern fragen, warum er gezielt gemäßigte demokratische Kräfte schwächt und ob er glaubt, dass das der Menschheit hilft, den Mars zu besiedeln.“
Und Ihr Lieblingszitat? „Chancen vermehren sich, wenn sie ergriffen werden.“
Was sind Ihre Hobbys und Vorlieben?
Zu seinen Freizeitaktivitäten sagt Tilman Rademacher: „Ich bin Hobby-Gärtner.“ Sein Lieblingsurlaubsort bzw. Reiseziel ist „das Pitztal zum Schifahren“. Wer es noch nicht wusste: Das Pitztal ist ein Seitental des Inntals in Tirol.
Lieblingsbuch des Juristen ist Grimmelshausens bekannter Schelmenroman. „Der abenteuerliche Simplicissimus“. Beim Sport ist Fußball Nummer eins bei Tilman Rademacher, wenn es um Kunst und Kultur geht, wählt er die Musik.
Bevorzugte Küche bzw. Lieblingsgericht: Bolognese-Ragout.
Was war das Schlimmste, was Sie als Kind angestellt haben?
Tilman Rademacher: „Wir haben uns beim Ritter-Spielen gelegentlich ganz ordentlich mit Holzschwertern verhauen.“